0 Daumen
1,8k Aufrufe
Hallo

habe die Funktion

f(x)=x³-2x²-5x+6

Ich soll nun die Nullstelle berechnen und den Funktionswert so weit wie möglich in Linearfaktoren zerlegen.

Ich weiß nun wie ich bei einer quadratischen Funktion die Nullstelle berechne, dafür muss ich ja die p-q-formel hernehmen, aber was muss ich machen bei einer kubischen funktion und das ist sie ja durch das x³ oder? Kann mir bitte jemand helfen.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

bei einer kubischen Funktion nutze die Möglichkeiten der Polynomdivision. D.h rate eine Nullstelle und führe die Polynomdivision durch.

Raten von x1 = 1

(x^3  - 2x^2  - 5x  + 6) : (x - 1)  =  x^2 - x - 6  
-(x^3  -  x^2)          
 ————————
       - x^2  - 5x  + 6
     -(- x^2  +  x)    
       ———————
              - 6x  + 6
            -(- 6x  + 6)
              ————
                          0

 

Für x^2-x-6 = 0 die pq-Formel bemühen.

x2 = -2

x3 = 3

In Linearfaktoren geschrieben: f(x) = (x+2)(x-1)(x-3)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community