0 Daumen
764 Aufrufe
Ich bin in der 10.Klasse einer Realschule und eine sehr gute Schülerin aber Mathematik ist einfach nicht mein Fach! :-) Nun zu meinem Problem, wir behandeln gerade die Sinusfunktion. Was ich da nicht begreife sind die Berechnungen.. kann mir da jemand helfen? Lg Anja und danke schon mal im Voraus :-)
Avatar von
Hallo Anja..

kannst du eventuell noch genauer erläutern was du genau an den Berechnungen nicht verstehst?

mfg

Dennis
Ja WS gibt ja diese Berechnungen im Winkelmaß und im Bogenmaß und die Berechnung für das Bogenmaß hab ich nicht ganz verstanden Lg
okay..

das Bogenmaß ist quasi der Umfang des Einheitskreises..

Bsp..

der halbe Einheitskreis  läuft ja von 1 bis -1 und hat die Bogenlänge pi..

der Winkel von 1 bis -1 ist 180 Grad. Im Bogenmaß entspricht dies der Zahl pi, weil die Bogenlänge des Einheitskreises von 1 bis -1 pi ist.

mfg
Dann würde also der gesamte Kreis 2π sein?
Genau.. Ist jetzt alles klar oder noch iwas unklar
@Anja:) - Bevor du dich auf die Sinusfunktion stürzt, solltest du den Sinus grundsätzlich verstanden haben, siehe Videos hier: https://www.matheretter.de/wiki/sinus
Den Sinus habe ich komplett verstanden auch den Sinussatz und Kosinussatz aber da stand ich etwas auf dem Schlauch danke :-)
Danke jetzt hat es klick gemacht! :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Winkel von Bogenmass in Grad umrechnen kannst du immer mit einem Dreisatz.

Dazu  solltest du wissen, dass der Kreisumfang u= 2πr ist. Beim Einheitskreis ist der Radius 1. Der Umfang ist daher

u=2π und das wird als Winkelmass für einen vollen Winkel also 180° benutzt.

Bogenmass              Grad

2π                                 360°             |:2
π                                    180°             |:2
π/2                                   90°            |:2
π/4                                   45°            |*3
3π/4                               135°

usw.

Schau dir vielleicht das einführende Video zur Sinusfunktion an:

https://www.matheretter.de/wiki/sinusfunktion
und danach weiter unten die Zusammenfassung dessen, was du in diesem Video gelernt hast.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community