0 Daumen
5,4k Aufrufe
Paranormaler Mathematiker

Ein Mann hat Hunger. Er denkt sich 3 Hähnchenflügel. Er multipliziert diese 3 in seinem Kopf gedachten (also nicht real vorhandenen Hähnchenflügel) mit 3 weiteren gedachten Hähnchenflügeln. Plötzlich materialisieren sich vor ihm 9 Hähnchenflügel mit denen er seinen Hunger stillt. Nein, dieser hungrige Mann war nicht Jesus sondern ein Mathematikprofessor der das paranormale Prinzip "Minus mal Minus = Plus" angewandt hatte.

Auch ich multipliziere oft imaginäre Dinge im Kopf (Frauen, Autos und so), doch leider wurde noch NIE was Handfestes draus. Ist also das Prinzip "Minus mal Minus ergibt Plus" wiederlegt ? Muss die Mathematik umgeschrieben werden ?

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ;) Worauf ich hinaus will: Wer kann mir dieses für mich tatsächlich paranormale Prinzip so anschaulich als möglich erklären ?

Vielen Dank

Daniel
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
Erstmal gibt Hänchenflügen * Hähnchenflügel = Quadrathänchenflügel

Diese Einheit ist schon absolut unsinnig so das der Matheprof noch mal etwas Physikunterricht und das Rechnen mit Einheiten genießen sollte.

5 * 5 Euro = 25 Euro. Ich gebe dir 25 Euro. (Achtung. Auch hier nicht Euro * Euro rechnen !!)

5 * (- 5) Euro = - 25 Euro. Ich gebe dir fünf 5-Euro-Schuldscheine, sodass du mir 25 Euro schuldest. Damit hast du effektiv 25 Euro weniger.

-5 * 5 Euro = - 25 Euro. Ich nehme dir 25 Euro weg. Damit hast du 25 Euro weniger als vorher.

-5 * (-5) Euro = + 25 Euro. Ich nehme dir die fünf gegebenen Schuldscheine wieder ab und schenke dir damit die 25 Euro.
Avatar von 477 k 🚀
es handelt sich nicht um ein hähnchenflügel sondern um 3 ! bitte genauer lesen. diese 3 werden mit 3 anderen hähnchenflügeln multipliziert. wieso sollten hähnchenflügel eine unsinnige einheit sein? eine zahl ohne sinngebende einheit (in dem fall hähnchenflügel) - DAS ist sinnlos.
Der Quadrathänchenflügel ist eine unsinnige Einheit.

Ich kann 1 m mit 1 m multiplizieren und erhalte 1 Quadratmeter.

Ich kann nicht 1 Euro mit 1 Euro multiplizieren. Das gäbe einen Quadrateuro.

Ich kann aber sehr wohl 3 mal 3 Euro rechnen. Dann hat man halt 3 mal 3 Euro. Das sind 9 Euro.

Ich verweise hier auf das Einheitenrechnen in der Physik.
ja, eh. und ich multipliziere eben 3 nicht vorhandene hähnchenflügel mit 3 nicht vorhandenen hähnchenflügel. daraus sollen dann plötzlich 9 vorhandene hähnchenflügel werden > (-3)x(-3)=9 !!

mir geht es darum, weshalb aus etwas negativem (also die gedachten hähnchenflügel) plötzlich 9 reale, essbare, positive hähnchenflügel werden sollen ....
Wie gesagt ist es schon mal unsinnig von den Einheiten her. S.O. Außerdem wären drei gedachte Hähnchenflügel genau 0 Reale Hänchenflügel und nicht -3 Hänchenflügel.
Denn würde ich
3 reale Hänchenflügel mit 3 gedachten Hänchenflügeln addieren würde auch nicht 0 herauskommen.

3 Hänchenflügel + (-3 Hänchenflügel) = 0

Insofern ist das gegebene Beispiel vorn und hinten nicht stimmig. Ein reales Beispiel für diese Aufgabenstellung was auch stimmig ist habe ich oben geschrieben.
ja sicher. dieses prinzip macht nur sinn mit geld- oder längeneinheiten. aber das wird ja nirgends dazugesagt dass dem so ist.
+1 Daumen

Mal ein kleiner Widerspruch, der sich ergibt, wenn (-1) * (-1) nicht gleich +1 wäre:

Wir wissen, dass (-1 + 1) * (-1 + 1) = 0 * 0 = 0 ist.

Durch Ausmultiplizieren ergibt sich ( unter der Annahme, dass (-1) * (-1) = (-1) ist ) :

(-1 + 1) * (-1 + 1) = (-1) * (-1) + (-1) * 1 + (-1) * 1 + 1 * 1 = (-1) + (-1) + (-1) + 1 = -2

Also (-1 + 1) * (-1 + 1) = -2.

Aber (-1 + 1) * (-1 + 1) ist 0 und nicht -2.

Also muss (-1) * (-1) = +1 sein.

Avatar von 4,3 k
0 Daumen

Es gibt ein Buch, darin wird Deine Frage beantwortet.

Der Titel ist: warum ist minus mal minus plus?

und ist im Freiburger Verlag erschienen.

Ich weiß, dass deshalb so sicher, da ich einer der Autoren

dieses Buches bin.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community