0 Daumen
1,1k Aufrufe
Bestimmen Sie ob -2x^3(x-5)+5 eine ganzrationale Funktion ist?

 

Ich würde zwar sagen das es sich nicht um eine ganzrationale Funktion handelt, da -2x^3 mit (x-5) multipliziert wird. Aber ich bin mir nicht sicher.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Wenn da (x-5) nicht im Exponenten, also unten, steht, hast du Recht.

Du kannst in diesem Fall ausmultiplizieren zu -2x^4 + 10x^3 +5

x darf aber nicht im Exponenten stehen.
Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Man solltre die gegebene Funktion auf Normalform bringen:

f(x)=-2x³*(x-5)+5

f(x)=-2x4+10x³+5   |-2

f(x)=x4--5x³-5/2   ist eine ganzrationale Funktion

 

Avatar von 40 k
Das heißt ich muss als erstes die Funktion auf die Normalform bringen und dann kann erst gesagt werden, ob es sich um eine ganzrationale Funktion handelt? Und anhand der Normalform kann dann auch erst eine Aussage über die Symmetrie machen?
@ Akelei: Achtung: Nach der Division durch (-2) hast du links nicht mehr f(x).

@ Anonym: Dieser letzte Schritt ist aber überflüssig. Nach dem Ausmultiplizieren erkennt man bereits, dass eine ganzrationale Funktion vorliegt. Aussagen über Symmetrie kann man dann auch zu diesem Zeitpunkt machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community