0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

Darstellung eines zweidimensionalen Vektors durch eine eindimensionale Gleichung


Problem/Ansatz:

Es soll ein zweidimensionaler Vektor durch eine eindimensionale Gleichung dargestellt werden...., durch ein einfaches Beispiel, die dritte Dimension entfällt, vz!




v Vektor =1/3x*(4-x)^(1/4)/(4-x)^(1/4)*(x-1)^(1/4)/(x-1)^(1/4)+5/3


~plot~ 1/3x*(4-x)^(1/4)/(4-x)^(1/4)*(x-1)^(1/4)/(x-1)^(1/4)+5/3;[[0|6|0|4]] ~plot~

Ein Vektor ist doch durch seinen Betrag und seine Richtung festgelegt, diese Forderungen erfüllt dies doch, oder?

Ich weiß, dies ist alles sehr einfach dargestellt, mehr Arbeit möchte ich mir erst einmal nicht machen...., meine Frage: ist dies so korrekt? Viele Grüße, Bert Wichmann!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie wäre das mit

y = (x + 5)/3 ; D = [1 ; 4]

Das würde doch deinem Vektor entsprechen oder nicht?

Avatar von 479 k 🚀

.....wenn ich den Definitionsbereich extra angeben möchte ist dies so korrekt.....

ich weiß, dies ist sicherlich etwas zu schwer für mich, aber bin auf der Suche nach den Zugmöglichkeiten beim Schach...., in einer Gleichung ausgedrückt, der Springer wird ausgeklammert, siehe:

https://www.stacklounge.de/7142/programmierung-schachprogramm-ohne-springer#a7143



Wird wahrscheinlich alles zu kompliziert, der Rechenaufwand wird zu groß, oder?

Es ist doch sicherlich einfach, ich bin kein Programmierer, ein Schachprogramm ohne Springerfunktion zu programmieren, oder? Alle Züge laufen wie bei Dame zb. "proportional" ab......!

Der Springer stellt eine Ausnahme dar, in seinem Zugverhalten....!

Dessen Zugverhalten wird also zum proportionalen Zugverhalten der anderen Figuren, Bauer, Läufer, Dame, König, Turm,

multipliziert!!!! Damit ergeben sich alle Zugmöglichkeiten....!

Ist dies korrekt, dann müsste man doch ein ziemlich perfektes Schachprogramm konstruiert bekommen.

Ist dies so möglich?

Ich habe früher auf dem C64 mal ein Anzeige-Programm für ein Schachspiel programmiert. Das konnte in der Version von mir nur Züge entgegennehmen, hat diese allerdings immerhin geprüft und angezeigt. Es hat auch auf Schach geprüft. Allerdings noch nicht auf Schachmatt. Eigentlich wollte ich später noch eine Routine einbauen die dann auch selber Züge machen kann. Allerdings habe ich das aufgegeben weil ich damals noch keine Ahnung hatte wie man Stellungen beim Schach bewerten kann.

Aber nur die möglichen Züge durchgehen ist eigentlich kein Problem.

ja gut, "Dankeschön"

ein "Commodore"........

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community