0 Daumen
919 Aufrufe

2x+(3x+8)2=4,5x(2x-4)+30

2x+(9x2+48x+64)=9x2-18x+30

2x+9x2+48x+64=9x2-18x+30 |-9x2

50x+64=-18x+30 |+18x

68x+64=+30 |-64

68x=-34 |:(68)

x=-1/2

 

Stimmt das? :)

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre :-)


Besser kann man es nicht machen: Sauber Klammern gesetzt, sauber ausmultipliziert (auch die 1. Binomische Formel), sauber x isoliert und keinerlei Rechenfehler!


"Weiter so"

sagt

Andreas

:-D
Avatar von 32 k
Hallo Andreas :)

Haha jaaaaa :D:D

Und:

"Danke"

saaaagt....

.......

Emre hhah :))
+1 Daumen
Hi Emre,

ja das ist richtig. Das kannst Du mit Probe leicht selbst überprüfen. Setze Dein Ergebnis in die Ausgangsgleichung und überprüfe ob diese aufgeht ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hallo Unknown :)

Also soll ich einfach -1/2 für x einsetzen? :) und dann wenn auf beiden Seiten das gleiche rauskommt. ist mein Ergebnis richtig oder wie? :)
So ist es :)
Jap


Beispiel:

5262 = 1505 wäre eine falsche Aussage, weil es nicht stimmt.

6 = 6 ist eine wahre Aussage, also stimmt sie.
Ja, es kommt das gleiche rausss :)))
@Unknown: Ich hoffe du hast Verständnis wenn ich heute mal den Stern Andreas gebe? :)))))

Da mir beide Antworten gefallen, muss ich einfach einmal dir den Stern geben, dann Brucybabe, dann wieder dir, dann wieder Brucybabe :)

Lol, dass ist doch die Kettenregel hahhh
"Kettenregel" ist toll formuliert!!
Na, ich danke auch für's Sternlein :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community