Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Warum ergibt eine gerade Zahl quadriert auch eine gerade Zahl?

0 Daumen
1,659 Aufrufe
Weiß jemand, wie man gut begünden kann, dass a gerade sein muss, wenn a^2 gerade ist?

Das kann ich nur durch Ausprobieren nachvollziehen, aber das ist irgendwie so schwammig.
Gefragt 21 Feb 2012 von mathe-hausaufgaben

1 Antwort

0 Daumen

Dieser Nachweis stammt aus der Lektion Irrationale Zahlen:
 

Annahme: Wenn a² gerade ist, ist auch a gerade.

Nachweis in drei Schritten:

I. Jede gerade Zahl kann dargestellt werden mit einer anderen Zahl als 2*k

WENN a gerade ist (a = 2*k) und man a quadriert gilt:
a² = (2*k)²
a² = 2*2*k*k
a² = 2*(2k²)

a² ist also auch gerade.

Fazit: Eine gerade Zahl ins Quadrat ergibt eine gerade Zahl.


II. Jede ungerade Zahl kann dargestellt werden mit 2*k+1

WENN a ungerade ist (a = 2*k+1) und man a quadriert gilt:
a² = (2k+1)²
a² = 4k²+4k+1
a² = 2*(2k²+2k)+1

D. h. der Term 2*(2k²+2k) ist zwar gerade, da er durch 2 teilbar ist, doch durch die +1 wird er ungerade. Siehe auch Mathe-Lektion Teilbarkeit (kostenpflichtig).

Fazit: Eine ungerade Zahl ins Quadrat ergibt eine ungerade Zahl.


III. Nun folgt eine Schlussfolgerung, eine sogenannte "äquivalente Implikation" mit: "Wenn Aussage A, dann Aussage B." und "Wenn Aussage B, dann auch Aussage A.":

(A ⇒ B) ^ (B ⇒ A) bzw. A ⇔ B

Beantwortet 21 Feb 2012 von Matheretter Experte V

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
...