0 Daumen
372 Aufrufe

Wie würdet ihr den Grenzwertbegriff und die Definition anhand der Konvergenz einer FOS Klasse nahe bringen?

Bekannt sind die Definition von Folgen, der Unterschied zw. arithmetischen und geometrischen Folgen (Reihen), sowie die Bildungsgesetze (explizit, rekursiv, Summenformel), weiterhin ... endlich, unendlich, Vorgänger, Nachfolger, konstant, (streng) monoton steigend, fallend graphisch und rechnerisch, Beschränktheit.

Ich möchte letztendlich den Grenzwertbegriff bzw. die Definition über die Konvergenz einführen, indem das Monotonieverhalten und Beschränktheit ohne Grenzwertsätze die Konvergenz und somit Existenz des Grenzwertes "beweisen" und graphisch mit der n0 ε Umgebung die ses Thema verständlich machen.

Das Ganze mittels Beispielfunktionen per GTR und Beamer.

Was meint ihr?

Avatar von
Was bedeutet denn FOS-Klasse?

1 Antwort

+1 Daumen

EDIT: Rückmeldung in Antwort umgewandelt.

Hallo Lu,

FOS steht für Fachoberschule (einjährig), die nach Abschluss an die FH dürfen. D.h. der Abistoff ist zwar in der Breite, aber nicht in der Tiefe zu beherrschen.

Nun ist es aber zu spät :-/ Am Freitag ist meine Prüfung. Hab mich gegen den GTR und die n0 ε Einführung entschieden. Aufbauend auf Monotonie und Beschränktheit gehts zur Konvergenz und dem Verständnis. Das Ganze über Excel mal konvergent mal divergent als Übungen (Meine letzte Stunde ist am Freitag)

Ma sehen, obs so ankommt ...

Avatar von
Ok. Viel Erfolg dann!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community