0 Daumen
660 Aufrufe

Ich glaube ich habe hier keine Fehler gemacht!

Bitte prüfen, danke:

$$ \int xe^xdx \\ \int xe^xdx=[xe^x]-\int 1e^x \\ = xe^x-e^x+C$$

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

so muss das aussehen! :)


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

jaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

aber warte mal mir fällt gerade auf, dass also man muss doch bei einer ex immer 2x die Partielle Integration anwenden oder? Aber hier nur einmal, denn die Integration von -∫1ex ist ja -ex und deshalb braucht man sie nicht 2x anwenden, ger?

Nur damit ich weiß, dass ich richig liege. Weil ich hab das voll vergessen und mein Ergebnis stimmt sogar lol :)

Nein, das hast Du falsch aufgenommen.

Eine part. Integration "muss" nicht in einer vorgeschriebenen Anzahl angewandt werden. Hier bist Du nach einer part. Integration fertig, da im zweiten Integral kein Produkt mehr steht (Zumindest keins, mit zwei von x abhängigen Faktoren).

Bei x^2*e^x hätte es zweifache Integration gebraucht. Bei x^3*e^x eventuell dreifache part. Integration ;).

ahsoooo ahja, mein Ergebnis stimmt trotzdem :)

Fürs nächste mal weiß ich bescheid :)
+1 Daumen
Kontrolle: Resultat ableiten:

F(x) = xe^x - e^x + C

F ' (x) = 1*e^x + x*e^x - e^x = x*e^x

Daher ist F(x) das Integral von f(x) = x*e^x.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community