0 Daumen
726 Aufrufe

Aufgabe:

Ein \( L=5 \mathrm{~m} \) langes zylindrisches Wasserleitungsrohr aus Eisen hat den Innendurchmesser \( \mathrm{d}_{1}=2.2 \mathrm{~cm} \) und den Aussendurchmesser \( \mathrm{d}_{2}=2.6 \mathrm{~cm} .1 \mathrm{~cm}^{3} \) Eisen wiegt \( \rho=7.8 \mathrm{~g} . \) Wie schwer ist das Rohr?


\( M=\left(\pi \cdot\left(\frac{d_{2}}{2}\right)^{2} \cdot(100 L)-\pi \cdot\left(\frac{d_{1}}{2}\right)^{2} \cdot(100 L)\right) \cdot \rho=5881 g \)


Ich verstehe diese Aufgabe außer: Wieso wird mit 100 multipliziert? Ich hätte mit 500 cm multipliziert, um das Volumen herauszufinden.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Johana,

 

ich hätte es auch so gerechnet wie Du:

M = (π * (2,6/2)2 * 500 - π * (2,2/2)2 * 500) * p = 5881

Genauso hat man es in der von Dir angegebenen Lösung auch gemacht, was auch ja zum gleichen Endergebnis führte:

500cm = 100L = 100cm*5

War einfach etwas unglücklich formuliert :-)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
+1 Daumen
Hi johana,

das ist genau das Gleiche.

L = 5m

100 L = 500 (cm)

Es wurde also wurde also genauso gerechent, wie Du das würdest. Sehr gut.


Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Danke Unknown was ist das für eine einheit L ? Liter?
Ist keine Einheit ;). Das ist die Bezeichnung für die Länge (Siehe in der ersten Zeile des Aufgabentextes).
Hilfe ich verstehe das nicht :O Das macht kein sinn = was sind dann diese 100 ich verstehe dass nicht wie man darauf kommt, dass es das selbe wie 500cm sein solte 500cm = 500cm = 5m =5000mm =100??
Ja, ich halte es auch nicht für besonders sinnvoll da eine 100 dranzumultiplizieren.

Aber damit sollte wohl nur verdeutlicht werden, dass erkannt wurde, dass unterschiedliche Einheiten vorliegen. Um diese zu vereinheitlichen, wurden die 5 mit 500 multipliziert...für die Taschenrechnereingabe^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community