0 Daumen
548 Aufrufe
Hallo :)

Ich habe im Internet gelesen, dass Wendepunkte berechnen und Sattelpunkte keine Ahnung was die Bascis sind wenn man Mathe LK wählt, also die Sachen sollte man schon drauf haben. Das Problem ist, dass ich sie (noch) nicht drauf hab. Kann mir einer ein Beispiel vorrechnen?

Unknown hatte mir schon paar Kurvendiskussionen vorgerechnet, aber das waren bei Polynom des 2.Gerades, also von einer Parabel.

Ich hab keine Beispielaufgaben :)

 
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

Du weißt ja schon was Ableitungen sind und dass es da mehr als nur eine gibt.

Die Bedingung für einen Wendepunkt lautet:

f''(x) = 0 und f'''(x) ≠ 0

(Das ist nicht 100% formuliert, aber auf jeden Fall ausreichend. Für genaue Formulierungen, wo auch Schlagworte wie "notwendige" und "hinreichende" Bedingungen fallen werden, im Schulbuch, wenn es soweit ist.)


Ein Sattelpunkt ist ein spezieller Wendepunkt. Während beim Wendepunkt egal ist, was für f'(x) passiert, gilt für den Sattelpunkt zusätzlich die Bedingung, dass f'(x) = 0.


Damit ein Überblick erhalten? ;)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hallo Unknown :)

Ja, danke für deine Erklärung:)

Im Internet gibt's ja auch paar Erklärungen und ich mach dann mal eine Aufgabe und du guckst dann, ob sie soweit in Ordnung ist? :)
Machen wirs so ;).

Extra Frage dann bitte :)
jaa :) und mach ich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community