0 Daumen
670 Aufrufe

Man soll zx' , zy' und zxy'' bestimmen, wenn x3+y3+z3-3z = 0 ist.

Nun haben wir in der Theorie eine Formel kennenglernt:

F(x, y, z) =c   →  zx'=- Fx'/Fz', zy' = -Fy'/Fz'  (Fz' ≠ 0)

Die habe ich angewendet. Dabei habe ich zuerst die ursprüngliche Funktion nach x abgeleitet, dann nach z und dies in die Formel für zx' eingesetzt. Also: Fx' = 3x2 und Fz' = 3z2-3. Analog habe ich dies für zy' gemacht. Meine Lösungen sind richtig. 

Doch: in den Lösungen haben sie einen anderen Weg gewählt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann, um zx' zu erhalten: 

"Partielles Differenzieren nach x ergibt (*) 3x2 + 3z2zx' - 3zx' =0" Was genau wird hier gemacht? z ist ja nich zx', diese Komponente würde ja wegfallen beim Ableiten nach x..

Mein weiteres Problem: zxy'' zu bestimmen. In den Lösungen stehen zwei Berechnungsvorschläge:

1. Um zxy'' zu bestimmen, differenzieren Sie (*) nach y und erhlaten 6zzy'zx' + 3z2zxy'' - 3zxy'' = 0, so dass zxy'' = 2zx2y2/(1-z2)3

2. Alternativ können Sie auch zx' = x2/(1-z2) nach y differenzieren

Aber: bei 1. habe ich schon nicht verstanden wie sie zu (*) kommen, geschweige den wie sie zu zxy'' kommen. Und bei 2. ist ja gar kein y in der Gleichung enthalten, wie soll man da nach y differenzieren? Gibt ja einfach 0

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community