0 Daumen
537 Aufrufe
Bei einem Quader ist die Kante b halb so lang wie die Kante a und die Kante c halb so lang wie b. Berechne alle drei Winkel, welche die Raumdiagonale mit den Kanten a, b, c des Quaders bildet.

Wie muss ich da bitte ansetztn?

Danke Euch für Hilfe!

Sophie
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Erster Schritt : Zeichnung machen.

Zweiter Schritt : Bezeichnungen für Seiten, Diagonalen und gesuchte Winkel eintragen.

Dritter Schritt : Überlege dir, dass die Aufgabe unabhängig von der tatsächlichen Größe des Quaders ist. Du kannst also z.B. für a den Wert a=24 annehmen, die Größe der Winkel wird sich dadurch nicht ändern.

Dann : gehe die Aufgabe rückwärts an :

Letzter Schritt : Denke dir "Um diesen Winkel zu berechnen, würde ich [Tipp : Schau dir mal deine Stichworte an] benutzen, also müsste ich vorher [z] kennen, dann geht es."

Vorletzter Schritt : Denke dir : "Um die Länge [z] zu berechnen, würde ich [Tipp: Satz des Pythagoras] benutzen, also müsste ich vorher [y] kennen, dann geht es."

Drittletzter Schritt : Denke dir :"Um die Länge [y] zu berechnen .... [x] ...."

...

bis es keine unbekannten Vorhers mehr gibt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community