0 Daumen
298 Aufrufe
Kann mir jemand erklären was genau quadratische Gleichungen sind?

Und vielleicht auch ein paar Rechenbeispiele?

Schickt mir bitte eure Antworten sobald wie möglich ! Ich freue mich schon darauf sie zu lesen!<3

Eure doodeldidu:)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Also noch mal zur Erinnerung.

Lineare Gleichungen waren die wo x linear vorkommt. D.h. das x steht ohne Exponent dort. Damit lautet die allgemeine Form der linearen Gleichung:

a·x + b = 0

Die Lösung hier ist immer

x = - b / a

Quadratische Gleichungen waren die, wo das x zumindest einmal mit dem Exponenten 2 steht. Die allgemeine Form lautet dann:

a·x^2 + b·x + c = 0 --> Lösung über abc-Formel oder nach Division durch a lösen über pq-Formel.

Hier gibt es jetzt für die Lösung noch folgende Spezialfälle die berücksichtigt werden sollten:

a = 1 --> x^2 + p·x + q = 0 --> Lösen über pqq-Formel

b = 0 --> a·x^2 + c = 0 --> Lösen durch direktes auflösen nach x

c = 0 --> a·x^2 + b·x = 0 --> Lösen über das Ausklammern von x
Avatar von 479 k 🚀
Ich verstehe deine Antwort nicht so richtig. Könntest du sie vielleicht noch mal für "Dumme" schreiben ? :D
Ich habe dir dazu mal ein kleines Video gemacht.

Über einen Kommentar und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke dass Video war sehr hilfreich:)
0 Daumen

Eine quadratische Gleichung ist eine Gleichung, die durch Äquivalenzumformungen in die Form

x 2 + b x + c = 0

gebracht werden kann.

Beispiel:

Die Gleichung

2 x 2 = 8 x - 6

kann durch Äquivalenzumformungen in die genannte Form gebracht werden:

<=> 2 x 2 - 8 x + 6  = 0

<=> x 2 - 4 x + 3 = 0

 

Was für Rechenbeispiele interessieren dich denn in diesem Zusammenhang?
Gib vielleicht selbst einmal ein solches Beispiel an.

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community