0 Daumen
2,3k Aufrufe
Gegeben sind die Raumpunkte A (4,2,1), B (4,5,1), C (-4,2,7) und Dr ( 4r+1  ,r , -3r ) ( r element von R)
a,   Zeigen sie dass das Dreieck ABC rechtwinklig ist ! Bestimmen sie den Flächeninhalt des Dreiecks ABC !

Wie genau zeigt man dass das Dreieck rechtwinklig ist ? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mit dem Skalarprodukt ? Und wie genau bestimme ich dann den Flächeninhalt des Dreiecks ?  :D
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Zwei Geraden Bilden einen rechten Winkel wenn das Skalarprodukt 0 ist.

A(4,2,1), B(4,5,1), C(-4,2,7)

AB = (0, 3, 0)

AC = (-8, 0, 6)

BC = (-8, -3, -6)

Das Skalarprodukt von AB * AC = 0 daher sind die Geraden AB und AC senkrecht.

Die Fläche des Dreiecks berechnet man jetzt über 

A = 1/2 * |AB| * |AC| = 1/2 * 3 * √(8^2+6^2) = 15

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community