0 Daumen
1,9k Aufrufe
28 Schüler verteilen sich auf 28 Plätze.. Möglichkeiten: 28!. Soweit, so gut.

Aber wie sieht es aus, wenn alle Schüler ihren Platz (es gibt 14 Zweiertische.) per Los ziehen und man ausrechnen soll, wie wahrscheinlich es ist, dass Hans und Peter zufällig nebeneinandersitzen?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Berechne den Binomialkoffizienten (28 über 2). Soviele 2er-Paarungen gibt es. Lottoprinzip !
Avatar von
...und eine möglichkeit davon ist dann, dass sie beiden nebeinander sitzen?

der binomialkoeffizient ist doch aber da, um möglichkeiten auszurechnen, dachte ich, statt wahrscheinlichkeiten?
Schöne Begründung!

Von dem nimmst du den Kehrwert. Die Wahrscheinlichkeit wäre dann 1/(28 tief 2) .

Funktioniert, da aus Symmetriegründen alle möglichen Paarungen gleich wahrscheinlich sind.
sprich 1/378.

ist das nicht zu hoch?
https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F%2828+choose+2%29

1/4 -Prozent ist doch eher wenig. Könnte also schon stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community