0 Daumen
12,5k Aufrufe

ich bins wieder mal .. ich brauch eine erklräung der aufgabe. Zumindest bei y ist es einfach die Formel die da angewendet wurder oder kann man die 360 grad von der aufgabe heraus lesen ? bitte um erklärung

danke im voraus

folgendes steht fest ! : 

F1 = 100 N, F2 = 150 N

a1= 15 grad, a2 = 10 grad

Zeichnerische Lösung:

blob.png


Die Winkel \( \beta \) und \( \gamma \) lassen sich in der Form \( \beta=90^{\circ}-\left(\alpha_{1}+\alpha_{2}\right)=90^{\circ}-\left(15^{\circ}+10^{\circ}\right)=65^{\circ} \)
bzw. \( \gamma=\left(360^{\circ}-2 \beta\right) / 2=\left(360^{\circ}-2 \cdot 65^{\circ}\right) / 2=115^{\circ} \) berechnen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Winkelsumme im 4-eck ist 360 Grad. Damit wird hier gerechnet.
Du kannst aber auch mit dem Dreieck und der Winkelsumme von 180 Grad rechnen.
Avatar von 477 k 🚀
achso ok verstanden das mit dem 4-eck das rechts ist ja ein 4-eck ok.. aber was meinst du denn jetzt mit dreieck .. vielleicht F2 zu y und F1 zu x das es ein dreieck ergibt?!
und die winkelsumme dann vom dreieck beträgt 180 grad oder wie?

grüße

anfänger ^^
Das Parallelogramm wird durch die Diagonale R in zwei kongruente Dreiecke geteilt. In jedem gilt das die Winkelsumme 180 Grad ist.
+1 Daumen

Hallo aznulove,

  hier mein Vorschlag für eine allgemeingültig Berechnung
der resultierenden Kraft aus 2 Kräften

  In Worten : für jede Kraft wird der waagerechte und senkrechte
Kraftanteil berechnet. Dann werden von den 2 Kräften der waage-
rechte und senkreche Anteil jeweils addiert.

  Es ergibt sich der waagerechte und senkrechte Anteil
der resultierende Kraft. Die resultierende Kraft und Winkel
können berechnet werden

  Für dein Beispiel

  F(1) = 100 kN a1 = 15 °
  F(2) = 150 kN a2 = 10 °

  F(1,x) = cos(15) * 100 = 96.59 kN
  F(1,y) = sin(15) * 100 = 25.88 kN

  F(2,x) = cos(10) * 150 = 147.72 kN
  F(2,y) = sin(10) * 150 = 26.05 kN

  F(R,x) = F(1,x) + F(2,x) = 96.59 + 147.72 = 244.31 kN
  F(R,y) = F(1,y) + F(2,y) = 25.88 + 26.05 = 51.93 kN

  über z.B. den Pythagoras
   F(R) = √ ( 244.31^2 + 51.93^2 ) = 249.77
   sin ( α,R ) = F(R,y) / F(R) = 51.93 / 249.77 = 0.208
   α = 12 °

  Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

  mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

danke erstmal.. 

hier ist erstmal die andere lösung.. ich hatte schon eine frage gestellt wieso das eigentlich überhaupt 216 N raus kommt, bei mir und anderen kam 212,55 N raus.. aber diese aufgabe zeigt nochmal das 216,5 N richtig sein müsste.. kapier ich so halb halb ^^

 

kräftesysteme

Hallo aznulove,

  der Fehler in meiner Berechnung ist klar. Üblicherweise wird der
Kraftangriffspunkt in die Mitte des Koordinantensystems gelegt und der Winkel dort
angegeben. ( siehe meine Skizze ). Winkel zwischen waagerecht und Kraft.

  Bei der von dir eingestellten Skizze wird der Winkel a2 unüblich
angegeben. Winkel zwischen senkrecht und Kraft. Nicht falsch,
aber halt unüblich.

  Dies hatte ich übersehen.

  mfg Georg
wie komme ich denn jetzt auf die 0,6394


wenn ich 150 geteilt durch 216,5 mal cos 115grad rechne kommt bei mir -0,2928 heraus?! was mache ich hier falsch ...? TR einstellung ist auf DEG
der Fehler liegt bei dir in der Berechnung des Konsinussatzes

die Formel ist richtig aufgestellt, aber es kommt 212.55 kN heraus.

Bitte nochmals nachrechnen.

Ich denke alles weitere sind Folgefehler.

Bei Fragen wieder melden.

mfg Georg
ok ich hab jetzt 150 geteilt durch 212,55
das ist 0,705 und das mal cos 115 da kommt bei mir -0,298 heraus .. wie komm ich denn jetzt auf die 0,6394?

Hier ist noch ein Fehler vorhanden bei IMM

anstelle 150 / 212 * cos (gamma) muß es 150 / 212 * sin (gamma)

heißen. Wenn du sin(115) einsetzt kommt 0.6397 heraus.

mfg Georg

achso ok gut danke.. diese professoren machen in ihren folien sehr sehr sehrrrrrrrrr viele fehler ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community