0 Daumen
663 Aufrufe
Frau: Ein wirklich gut aussehender Mann ! Wie alt ist er und wo wohnt er ? Metzger: In der König-Ludwig-Straße. Sein Alter ist ein Drittel seiner Hausnummer y. Ein Dreizehntel seiner Hausnummer und ein Dreihzehntel seines Alters ergeben zusammen acht. So das wäre nun die Aufgabe. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen, da ich selbst die Aufgabe bestimmt schon 3 mal durchgerechnet habe und einfach auf keine mögliche Lösung komme. Franzi
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Franzi_lala,

Ich nenne sein Alter x und seine Hausnummer y.

1. Fakt: Sein Alter ist ein Drittel seiner Hausnummer y.

$$x=\frac{1}{3} \cdot y$$

2. Fakt: Ein Dreizehntel seiner Hausnummer und ein Dreihzehntel seines Alters ergeben zusammen acht.

$$\frac{1}{13}\cdot x +\frac{1}{13} \cdot y =8$$

Nun hast du ein lineares inhomogenes Gleichungsystem mit 2 Unbekannten. Dies kannst du mit den dir bekannten Verfahren, wie Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder Einsetzungsverfahren lösen. Dabei würde ich dir raten beide Gleichungen so zu erweitern das nur ganzzahlige Koeffizienten vor x und y stehen. Dann rechnet es sich leichter.

$$x=\frac{1}{3} \cdot y$$

$$\frac{1}{13}\cdot x +\frac{1}{13} \cdot y =8$$

mfg sigma

Avatar von 1,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community