0 Daumen
1,5k Aufrufe
Hallo.

Seit mehreren Jahren:D interessieren mich die Grenzwerte der Funktionen, aber ich weiß gar nicht wie man sie ausrechnet ....naja das ist egal, aber was heißt:

Divigiert oder Konvergiert? Was soll das bedeuten?

Also jetzt in der Mathematik?


Kann  mir das bitte jemand sagen?

Ich frage aus Interesse :)
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

mal ganz einfach erklärt an einem Beispiel.

 

Hast Du f(x) = 1/x und g(x) = x und möchtest untersuchen, wie sich die Funktionen im Unendlichen verhalten, dann bestimmst Du den Grenzwert. Für x→∞ ist es nun so, dass f(x) konvergiert. Denn wenn man sich den Graphen anschaut, schmiegt sich die Kurve an einen Wert an. Nämlich der 0. Sie konvergiert. Im Falle von g(x) wird die Funktion allerdings immer größer und größer...hier kann man keinen Wert nennen, gegen den diese Funktion "läuft". Deshalb ist sie divergent.

 

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ahh verstehe :)

Echt schön erklärt Unknown :)

Wieder bekommst du den Stern und diesmal noch ein Daumen Hoch:D
Bitte bitte :)

Mal eine Frage...das kann  man doch aber auch irgendwie ausrechnen oder?

Zum Beispiel indem man sich die größte Potenz aussucht und für x eine große Zahl einsetzt...so hab ich das mal gehört, aber ob das stimmt weiß ich nicht :)

Wenn ich jetzt damit zum Beispiel anfangen möchte und mich nur noch damit beschäftigen möchte (also eine Zeit lang) brauch ich dafür schonmal ein Vorwissen? Bitte sag nein nein nein:(
Ja, das ist prinzipiell richtig. Allerdings ist das wieder ein Gebiet, wo ich eher der Meinung bin, dass man da sauber herangeführt werden sollte. Hier muss man viel mit dem Auge arbeiten. Viel Erfahrung sammeln. Wenn man das mal nur kurz angeht und aber die Grundlagen nicht richtig versteht und nicht die Tipps bekommt wie man hier "sehen" kann, dann verbaust Du Dir damit den guten Einstieg in das Thema ;). Wobei "Zahlen einsetzen" schon mal ein guter Schritt ist (für den Anfang) ;).
Na wenn das der Unknown sagt, dann warte ich:D

Ich will gut in das Thema einsteigen:D

Trotzdem danke für deine Antwort und alles:D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community