0 Daumen
471 Aufrufe


wenn eine unendliche Reihe absolut konvergent ist, konvergiert sie dann automatische gegen 0?

Vielen Dank
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Nein, z.B. ist $$\sum_{n=1}^\infty \frac{1}{n^2}=\frac{\pi^2}{6}$$ absolut konvergent. Es ist jede reelle, konvergente Folge mit nicht-Negativen Folgengliedern auch absolut konvergent.
Avatar von 1,1 k
0 Daumen
Sorry. Ich hatte die Frage falsch verstanden.

Nein die Reihe muss nicht gegen Null konvergieren.
Avatar von 479 k 🚀

und was ist mit der unendlichen Reihe ∑n=1 (k/3k)? Die Absolutbeträge konvergieren aber der Grenzwert ist laut Taschenrechner 3/4. Wie berechne ich diesen überhaupt?

Danke

Mathecoach: Wieso sollte die Reihe dann automatisch gegen 0 konvergieren?
@gast: Es ist $$f(x)=\sum_{k=1}\infty x^k=\frac{1}{1-x} \text{ für } |x|
Irgendwas scheint da bei deinem Beitrag schief gegangen zu sein.
Scheinbar dasselbe wie gestern, allerdings sehe ich jetzt was wohl den Fehler auslöst: Alles nach einem "kleiner" wird nicht übernommen -warum auch immer. Den Post in schön gibt es aber in der im nachhinein extra gestellten Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community