0 Daumen
778 Aufrufe

Wie macht man die Probe für diesen Logarithmus (ohne Taschenrechner)?

log10(8.283)+2log10(8.282) = 6.426

ich weiss nicht weiter, weil da 2 Logarithmen stehen.

Avatar von
Ohne Taschenrechner sehe ich hier nicht, wie man das hier im sinnvollen Umfang lösen kann. Erst recht nicht als "Probe" (was eigentlich "kein" Zeitaufwand sein sollte).

1 Antwort

+1 Daumen

LOG_{10}(8.28^3) + 2·LOG_{10}(8.28^2)

= 3·LOG_{10}(8.28) + 4·LOG_{10}(8.28)

= 7·LOG_{10}(8.28)

≈ 6.426

Letzteres ist aber nur wirklich leicht mit dem Taschenrechner zu errechnen. Außerdem ist das ja nur genähert der angegebene Wert.

Avatar von 479 k 🚀
Lieber Mathe Coach ich habe nun versucht, wie du dies in den Taschenrechner zu tippen

7ln(8.28) jedoch habe ich 14.79 erhalten. Wie kann ich es in den Taschenrechner eintippen, so dass ich das richtige Ergebnis erhalte?
Du musst die Taste LOG nicht LN benutzen (10er-Logarithmus).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community