0 Daumen
400 Aufrufe
 wie kann ich folgende Aufgabe lösen????


Eine gewisse Art von Bakterien vermehrt sich so , dass am ersten Tag aus einem Bakterium 2, am nächsten Tag aus zwei 4 werden usw. Nach 24 Tagen ist das Gefäss , in dem die Bakterien angesiedelt wurden, voll.


Hätte man statt einem, vier Bakterien angesiedelt, wann wäre das Gefäss voll????


=>>Ich habe berechnet dass, am  1. Tag = 2 B ;     2. Tag = 4;       3. Tag = 8;    4. Tag = 16 usw. ( dh. der Faktor ist *2)


Wie kann ich aber den x.ten Tag nun berechnen?? Gibt es eine Formel??? und wie kann ich diese Aufgabe lösen??


Vielen Dank für jegliche Antwort!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es handelt sich um exponentielles Wachstum :

f(n) =  2n                            n ist die Anzahl der Tage

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community