0 Daumen
677 Aufrufe
meine Fragen wären:
Ich brauche  Hilfe!!!
Ich muss für Mathe Hausaufgaben machen und ich komm und komm nicht auf die Lösung (während andere dabei schlafen)
Da wären 3 Aufgaben:

1b: Das Vierfache der um 2 kleineren Zahl ist um 5 kleiner als das Dreifache der um 7 größeren Zahl. Wie heißt diese Zahl?

14: Jochen und Tabea, die 24 km voneinander entfernt wohnen, wollen sich ihre neuen Fahrräder vorführen. Beide fahren sich -nachdem sie gleichzeitig gestartet waren-
entgegen. Jochen fährt mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 16 km/h,
Tabea mit 20 km/h. Wann treffen sie sich?

12: Um 9.00 Uhr startet ein Pkw in Dresden und fährt mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Autobahn Richtung Leipzig (Entfernung 140 km).
Um 9.15 Uhr startet in Leipzig ein Reisebus mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in Richtung Dresden. Wann treffen sich Pkw und Reisebus auf der Autobahn?

Ich habe schon sämtliche Rechnungen durchgeführt aber ich komm nicht auf die Lösungen!!



MFG
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1)

4 * ( x - 2 ) + 5 = 3 * ( x + 7 )

<=> 4 x - 8 + 5 = 3 x + 21

<=> x = 21 + 8 - 5 

<=> x = 24

 

2)

Sei x die Fahrtdauer in Stunden seit Abfahrt und  y die  zurückgelegte Strecke.
Dann gilt:

Jochen:

y = 16 x + 0

Tabea:

y = - 20 x + 24

 

Gleichsetzen:

16 x = - 20 x + 24

<=> 36 x = 24

<=> x = 24 / 36 = 2 / 3 

Also: Sie treffen sich 2 / 3 h  = 40 Minuten nach ihrer Abfahrt.

 

3)

Sei x die Fahrtdauer in Stunden seit Abfahrt des Pkw und y die zurückgelegte Strecke. Dann gilt:

Pkw :

y = 120 * x

Bus:

y = 140 - 100 ( x - 0,25 )

 

Gleichsetzen:

120 x = 140 - 100 ( x - 0,25 )

<=> 120 x = 140 - 100 x + 25

<=>  220 x = 165

<=> x = 165 / 220 = 0,75

Also: Sie treffen 0,75 h = 45 Minuten nach Abfahrt des Pkw.

Avatar von 32 k
Ich danke dir so sehr!!!! Ich war ja seit Donnerstag krank
und mein Schulfreund hat mir das nicht erklärt.

Ich hoffe nur, du hast es auch verstanden ... ?

Das Schwierige an solchen Aufgaben ist ja nicht das Rechnen sondern das Aufstellen der Ansätze ...
Im Endeffekt ist es ja doch leicht man muss nur logisch denken aber trotzdem danke
Und ja, Dank dir weiß ich nun wie ich sowas rechnen muss :)
Na dann: In Zukunft viel Erfolg! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community