0 Daumen
2,5k Aufrufe


ich habe folgende Frage. Ich werfe eine Münze 10x. Wie viele Ergebnisse sind möglich?

Ich habe mir das mal aufgemalt.

ich habe:


1 1/2

Münze Kopf 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

1/2

Zahl 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

Ist meine Überlegung richtig?

Komme ich als Ergebnis zu 20 Varianten? Ich weiß nur nicht so recht wie ich das mathematisch aufschreibe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nun, man hat für jeden Wurf zwei mögliche Ergebnisse. Bei 10 Würfen sind das also:

2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 = 2 10 = 1024

mögliche Ergebnisse.

Zur Vorstellung:

Nimm an, dass du nicht Kopf oder Zahl sondern die Ziffern 0 und 1 hast und daraus zehnstellige Binärzahlen bilden sollst. Die möglichen Zahlen sind alle zehnstelligen Binärzahlen zwischen

0000000000 und 1111111111

- und das sind im Dezimalsystem die Zahlen zwischen 0 und 1023 , insgesamt also 1024 Zahlen.

Avatar von 32 k
Uih, da lag ich ja völlig falsch. ;-(

Deine Antwort klingt mathematischer als meine. Vielen lieben Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community