0 Daumen
335 Aufrufe

Studienanfängerin Lomer sucht an ihrem künftigen Studienort ein geeignetes Zimmer. Da sie von ihrem jetzigen Wohnort aus eine relativ weite Anreise hat, hat sie sich bemüht, sämtliche Besichtigungstermine auf einen Tag zu legen. Die nachstehende Übersicht zeigt, welche Termine Frau Lömer von den Vermietern an dem betreffenden Tag erhalten hat. Angegeben sind jeweils die Zeitspanne, in welcher der betreffende Vermieter zur Verfügung steht, sowie die Zeiten, die sie für den Weg zwischen den einzelnen Besichtigungsobjekten braucht. Für jede Besichtigung sind 30 Minuten vorgesehen.

blob.png

Auf dieser Basis versucht Frau Lomer nun, einen Ablaufplan für die Besichtigungen zu erstellen. Als optimal gilt derjenige Ablaufplan, der in der kürzest möglichen Zeit allen zeitlichen und räumlichen Vorgaben Rechnung trägt.

Man soll den schnellsten Weg finden.


Ansatz:

Meiner Meinung nach ist die Lösung: Berninasteig 10− Rigistr. 19− Tellquai 55− Arvenweg 28− Spyriplatz 49.... JEDOCH kommt man 20 Minuten zu früh für Tellquai 55 (das heisst, man muss eine Pause machen, ich weiss nicht ob man Pausen machen kann oder nicht, denn es heisst ja: "Ablaufplan, der in der kürzest möglichen Zeit allen zeitlichen und räumlichen Rechnung trägt"?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meiner Meinung nach ist die von dir gefundene Reihenfolge die richtige Reihenfolge. Ich glaube es gibt nicht mal eine andere Reihenfolge die Möglich wäre alle Termine einzuhalten.

10:00 Berninasteig 10

11:05 Rigistr. 19

11:55 Tellquai 55

13:10 Arvenweg 28

13:55 Spyriplatz 49

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community