0 Daumen
449 Aufrufe

Es seien ein Körper \( K \) und \( n \in \mathbb{N} \) mit \( n \geq 3 \) gegeben. Untersuchen Sie, ob die folgenden Teilmengen stets Untervektorräume von \( K^{n} \) sind.

\( \left\{x \in K^{n} \mid x_{3}=-1\right\} \) 
\( \left\{x \in K^{n} \mid n x_{1}+(n-1) x_{2}+\ldots+1 x_{n}=-1\right\} \) 
\( \left\{x \in K^{n} \mid(-1)^{2} x_{1}=(-1)^{3} x_{2}=\ldots=(-1)^{n+1} x_{n}\right\} \) 
\( \left\{x \in K^{n} \mid x_{1} x_{2}+x_{2} x_{2}+\ldots+x_{n} x_{2}=0\right\} \) 
\( \left\{x \in K^{n} \mid x_{1}^{n}=x_{2}^{n-1}=\ldots=x_{n}^{1}\right\} \)


Ich weiss, dass ich die Untervektorraumaxiome überprüfen muss, aber da hier K ein beliebiger Körper ist, wird es doch immer ein Körper geben, für welchen die Axiome erfüllt sind. Vielleicht kann es mir jemand anhand einer Teilaufgabe erklären.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Die ersten beiden Räume enthalten z.B. den Nullvektor nicht. Wenn es einen Körper gibt, so dass die Menge kein UVR ist so ist nein anzukreuzen (das stets in dieser Aufgabenstellung). Ob es für andere Körper ein UVR ist ist egal.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community