0 Daumen
345 Aufrufe
Tanx=sinx mal cosx. Ich hab 1=cos^2 x raus. Ist das bis dahin richtig und weiter weiss ich auvh nicht. Wurzel ziehen?
Avatar von 2,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi immai,


Du hast schon das wichtigeste erkannt und gemacht. Sehr gut. Auch ist Dein Gedanke bzgl dem Wurzel ziehen richtig.


1 = cos^2(x)        |Wurzel ziehen (beachte, dass es ein ± braucht)

cos(x) = ±1


Das ist erfüllt für x = πn, wobei n∈ℤ (leicht mit einem Schaubild zu überprüfen).


Alles klar?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
X=pin was meinst du damit? Musst da nicht noch arccos gemacht werden danke.
Du kannst den arccos verwenden, aber Du kannst es auch direkt "sehen". Das ist etwas was man wissen darf, bzw. sogar sollte, dass der Cosinus 1 bzw. -1 wird, wenn sein Argument ein ganzzahliges Vielfaches von π ist ;).
Ja aber als antwort muss ich ja bis ende rechnen.
Wie meinen? Was oben gezeigt wurde ist völlig ausreichend würde ich sagen. Eventuell malst Du noch eine Cosinuskurve hin um es ganz klar zu machen. Aber eine "Rechnung" braucht es nicht ;).
Ich meinte man muss ja x= haben. Danke
Steht doch da:

x = πn
Achso ok klar ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community