0 Daumen
3,4k Aufrufe

so wie man auf dem bild sehen kann wurde bei knoten 1  

H; cos a = AK/H

V; sin a = GK/H verwendet

so aber bei knoten 2 anders herum?? wieso das denn und woher weiss ich immer ob ich sinus oder cosinus hier verwenden muss?? bin durcheinander bitte erklären damit ich weiter komme .. danke im voraus 

 

fgh fgh fgh

Avatar von
Das hat wohl irgendwas mit den Pfeilchen links von Sigma Σ zu tun.
ja dachte ich ja auch aber wieso einmal so und dann einmal so? das verwirrt voll .. jetzt hab ich keine ahnung wo ich was anwenden soll

Was soll dieses O`genau sein?

Eine 0 dort würde heissen, dass die beiden horizontalen Kräfte, die ich in der Zeichnung beschriftet habe, zusammen 0 geben.

Verwendet wird ja hier 

 

H* sin a = GK

GK liegt dem Winkel gegenüber.

das ist ja nicht von mir.. ich hab ja die aufgabe ich wollte selber rechnen aber ich hab bemerkt das ich das falsch hatte deshalb hab ich bei den lösungen geguckt .. das ist von der professorin die lösung oder ihren mitarbeiter keine ahnung ..
ich hab eben auch wieder statt cosinus, sinus eingegeben und die lösung kommt richtig heraus
also müsste Horizontal = cosinus und Vertikal = sinus sein ...
und das kann ich mir so immer merken eigentlich oder?


danke nochmal
also das mit h= cos und V=sin ergibt auch keinen sinn .. worauf soll ich genau achten wann ich was einsetzen soll .. ?! bitte noch eine antwort

Nein. Horizontal ist hier Sinus, da die Winkel zur Vertikalen gemessen wurden.

22.53 ist kein Winkel, sondern eine Kraft.

Wenn du aber die Winkel immer zur Horizontalen misst. Also 90° -  56.31° = 33.69° benutzt, kannst du Cosinus verwenden für horizontale Kräfte.

Hier nochmals die Zeichnung, wenn die beiden horizontalen Kräfte zusammen 0 geben.

 

H* sin a = GK            ist richtig. Das ist dasselbe wie sin a = GK/H

GK liegt dem Winkel gegenüber. 

aber wo suche ich da die gk?
von 36,87 such ich ja S4 ( AK ) ? sry das ich so viel frage ich checks einfach nicht

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

aber wo suche ich da die gk?
von 36,87 such ich ja S4 ( AK ) ? sry das ich so viel frage ich checks einfach nicht

Ich interpretiere mal was ich da sehe: 

Offenbar ist das ein Gestänge das in festen Winkeln fest verankert ist und auf das eine unbekannte Kraft S3 von oben wirkt.

D.h. das Gestänge kann / soll als Ganzes nicht horizontal beschleunigt werden. 

Die Kraft auf die Stange rechts S2 kennt man irgendwoher. Ihr horizontaler Anteil liegt gegenüber vom eingezeichneten Winkel.
Der horizontale Anteil von S4 (mein blauer Pfeil links) muss gleich gross und gegensätzlich sein wie der von S2.

Den horizontalen Anteil von S4 kann man als S4 * sin 36.87° berechnen. 

Nun die beiden horizontalen Kräfte gleichsetzen und die Gleichung nach S4 auflösen.

Avatar von 162 k 🚀
achso ich hab jetzt immer einfach gedacht bei h ist es cos und bei v ist es sin
aber ich muss immer gucken welche seite fehlt und dann halt so umdrehen das dass gesuchte "gefunden" wird .. danke
Bitte. Ich hoffe das klappt jetzt bei den komplizierteren Aufgaben auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community