0 Daumen
2,4k Aufrufe


ich habe die Lösungsmenge gegeben und diese lautet: L=(1;3).

ich muss jetzt eine Quadratische, Bruch- und  Wurzelgleichung finden, die diese Lösungsmenge enthält.

Quadratische ist ganz einfach:

(x-1)(x-3)

leider weiß ich nicht, wie ich für eine Bruchgleichung und eine Wurzelgleichung diese Lösung finden kann.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Avatar von
Meinst du sowas wie \(\boxed{\sqrt x+\sqrt{4-x}=1+\sqrt3}\) ?
(x-1)(x-3) ist keine Gleichung

muß es nicht heißen

(x-1)(x-3) = 0

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

ganz einfache Gleichungen wären:


Quadratische:

(x-1)(x-3) = 0


Wurzel:

√(x-1)√(x-3) = 0


Bruch:

(x-1)(x-3)/x = 0


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Die Bruchgleichung ist für 0 dann aber nicht definiert. Also einfach x als Element der natürlichen Zahlen angeben.
Was meinst Du mit x als Element der natürlichen Zahlen angeben?

Es ist richtig, dass es eine Definitionslücke gibt, das haben Bruchgleichungen so an sich, aber ein x ∈ ℝ\{0} wäre da wohl passender? ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community