0 Daumen
1,1k Aufrufe
Die Atemwegserkrankung COPD erleiden ca.6 % der Bevölkerung. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken ist für einen Raucher 14 ml höher als für einen Nichtraucher. 35% der Bevölkerung gelten als Raucher, da sie über einen längeren Zeitraum hinweg geraucht haben.

Wie stellt man den Sachverhalt in 2 verschiedenen Baumdiagrammen dar oder einer Vierfeldertafel? Wie bestimmt man die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Raucher bzw. ein Nichtraucher erkrankt.
Avatar von
Eine Vierfeldertafel sieht so aus wie bei: https://www.mathelounge.de/37007/bedingte-wahrscheinlichkeit-in-einer-schule-gehoren-2-3

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

1 Antwort

0 Daumen

Hier mal meine Vierfeldertafel. Deine Aufgabe wäre es zu ergründen wie ich auf die Werte gekommen bin:

 RaucherNichtraucherGesamt
COPD0,0560,0040,06
Nicht COPD0,2940,6460,94
Gesamt0,350,651
Avatar von 477 k 🚀

Der Mathecoach, können Sie das einmal mit einem Baumdiagramm darstellen. Denn bei mir ist die Aufgabe gleich.

Du solltest mal die entsprechenden 2 Baumdiagramme anfertigen.

Dabei erfolgt in dem einen die Unterteilung zuerst nach Raucher und Nichtraucher und beim zweiten zuerst nach COPD und nicht COPD.

Willst du das mal Probieren. Bei Problemen kann ich aber gerne helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community