0 Daumen
243 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine weitere Vektorenaufgabe die noch kontrolliert werden muss. Bei den senkrechten Beispiel bzw. waagerechten Beispiel dürfte sich doch nichts verändern, oder? Schwarz war vorgegeben und die roten Vektoren habe ich eingezeichnet bin mir aber nicht sicher. Ich stelle mir immer ein 2D-Koordinatensystem vor und addiere den Abstand, z.B. (0|1)+(4|1)=(4|2) der erste Wert ist die x-Achse und der zweite Wert die y-Achse.

Mit freundlichen Grüßen

Mountain_lion


2

Gefragt von

Der letzte Vektor ist 100%ig falsch! Der Vektor bleibt unverändert (ohne roten Zusatzpfeil).

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Du nimmst dir einfach einen Pfeil und legst den an die Spitze des anderen Pfeils. Der Endpunkt, auf den dieser Pfeil zeigt, auf den zeigt die Summe.

 

Schau, die beiden schwarzen Pfeile sollen graphisch addiert werden. Ich verschiebe den rechten unteren schwarzen Pfeil parallel an die Spitze des anderen, das ist dann der blaue Pfeil. Der Endpunkt des blauen Pfeils ist der Endpunkt des "Summenpfeils" beider schwarzen Pfeile.

Demnach sind 2), 4) und 5) bei dir nicht korrekt.

Beantwortet von 4,4 k
Hallo Thilo87,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde die Ergebnisse nochmal neu hochladen, damit du überprüfen kannst, ob dann alles richtig ist.

Korrigierte Ergebnisse:

Ve

Ja, sieht gut aus. Nur da wo die grünen Pfeile zusammentreffen ist die Spitze des "Summenpfeils", der auch im schwarzen Punkt ( Ursprung ) beginnt. Bei den Fragezeichen: Wenn du beim ersten Fragezeichen an die Spitze des linken Pfeils den anderen Pfeil ansteckst, landest du wieder im schwarzen Punkt. Da war das in deiner ersten Grafik schon richtig. Beim letzten Pfeil landest du halt ca. in der Mitte des unteren, längeren Pfeils.
Vielen Dank für deine Bemühung und für deine Erklärung! Jetzt habe ich es auch mit dem Summenpfeil verstanden! Dafür erhältst du ein Stern :-).

MfG Mountain_lion

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...