0 Daumen
561 Aufrufe

in meinem Buch ist so eine Sache: 

Nummerische Verfahren der Integration

Die Simpson'sche Regel

Was ist das?? Oo

Das Wort Simpson'sche... erinnert mich an Simpsons ^^

 

Nein ich frage aus Interesse... :)

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,


in Deiner Frage steht eigentich schon die Antwort. Hier hast Du eine Näherung für eine Integration einer Funktion, die zu kompliziert sein mag, sie selbst zu integrieren und angenähert wird durch eine Parabel.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ahsoo:)

wie viele "Formeln" es gibt ..um Integrale berechnen zu können Oo

Da steht noch, dass es so eine Trapezsummenverfahren gibt und Rechteckverfahren Oo
Auch das sind Näherungen. Du kannst eine Fläche in viele Rechtecke/Trapeze zerlegen. Diese lassen sich recht einfach berechnen und man kann näherungsweise eine Aussage über die eigentliche Fläche treffen ;).
Wenn man dir jetzt zum Beispiel so eine Aufgabe mit der Simsponischen Verfahren gibt, dann könntest du das ganz locker lösen oder?? :)
Bestimmt :D ^^

Hab das aber so gut wie noch nie angewendet. Ist in Deinem Buch auch sicher unter "Zusatzwissen" oder so vermerkt?!

Haha du schaffst alles im Bereich Analysis :D Aber wie es in Geometrie oder Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich nicht. Da hab von dir noch keine Antwort gesehen, noch nie?? :)

Nö also das ist da einfach Nummerische Verfahren der Integration

ist das auch eigentlich Oberstufenstoff?? oder schon Uni??

und unknown nervt es dich, wenn ich immer sage, dass ich genau so wie du sein will :) :D

Naja, leider nicht. Ich mag das ein oder andere Gebiet in der Analysis durchaus beherrschen, aber sicher nur einen kleinen Zipfel.

Und doch, Geometrie habe ich auch schon hier und dort geholfen, nur bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Wirtschaftsmathematik halte ich mich fern. Beides habe ich nie gelernt ;).


Hmm, Oberstufenstoff könnte schon sein. Kann man in jedem Fall in der Schule schon lernen, würde es allerdings wie gesagt eher als "Zusatzwissen" einordnen.


Und Du willst sicher nicht so sein wie ich! Mag zwar hier und da den Einschein erwecken Mathe zu können, aber so weit wie ich bist Du sicher auch bald selbst ;).
Ja also mit Geometrie meine ich nicht so Trigonometrie oder so:) sondern Vektoren :)

Ja:) lernen lernen lernen lernen:)
Aso,

das kann ich (theoretisch) schon, aber die Aufgaben machen mir keinen Spaß. Deswegen mach ich die auch nicht ;).
geeill das heißt also in Vektoren bist du auch ein Genie wie in Analysis :)

geilgeeilgeilgeilgeil

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community