0 Daumen
433 Aufrufe

Wenn beim Zufallsexperiment B alle m Elementarergeignisse die gleiche Wahrscheinlichkeit P=1/m besitzen gilt für ein beliebiges Ereignis B: P(B)=a/m (a= Anzahl der für das Ereignis B günstigen Ergebnisse).

 

Nun meine Frage: Gilt die folgende, abgeänderte Formel für ALLE Wahrscheinlichkeiten, oder ist deren Geltungsbereich auch eingeschränkt?

P(C)= a/d (d= Anzahl aller im Zufallsexperiment möglichen Ergebnisse (nicht nur Elementarereignisse))

 

Mir erscheint das ganz einleuchtend, nur finde ich diese Definition nirgends explizit, deshalb habe ich Zweifel daran.

 

Die beste(n) Antwort(en) bekommen natürlich einen Pluspunk und "beste Antwort"!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Diese Definition findest Du hier


https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie

Bei Laplace-Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses gleich der Zahl der für dieses Ereignis günstigen Ergebnisse, dividiert durch die Zahl der insgesamt möglichen Ergebnisse.

Hilft Dir das?

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community