0 Daumen
1,5k Aufrufe

Grassmann Identität beweisen?

WAS PASSIERT HIER?.... Man soll die Grassmann regel auch bac minus cab regel gennant, herleiten, mithilfe des levi civita tensors .... Bis zum aller ersten Ausdruck im Bild, komme ich auch... aber dann verstehe ich den naechsten schritt nicht.

von
Möchtest du vielleicht die Grassmann-Regel noch angeben?
ax(bxc)= b(ac)-c(ab) seien a, b ,c vektoren im R3

Das kannst du doch einfach mit im R^3 üblichen Formeln allgemein nachrechnen. Muss das denn mit Tensoren gemacht werden?

dkl dim = 1 genau dann wenn die 1 in der Zeile Nr. k an der gleichen Stelle steht, wie in der Spalte Nr. i.

Daher l=i und k=m.

Analog bei dkm * dil gilt: m=k und k=l

1) Ja man soll es explizit mit tensoren machen (anders ist selbstverständlich wie dass ginge.

2) WAS?

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...