0 Daumen
305 Aufrufe

Zwei Würfel haben folgende Netze.

blob.png

Die beiden Würfel werden gemeinsam ein Mal geworfen. Wie groß ist dabei die Wahrscheinlichkeit die Augenzahlen \( \{1 ; 1\} \) oder \( \{2 ; 2\} \) oder \( \{3 ; 3\} \) zu erhalten?

Florian behauptet: „Wenn ich den Würfel (1) zwei Mal werfe, ist die Wahrscheinlichkeit die Augensumme 3 zu erhalten gleich groß, wie wenn ich Würfel (2) zwei Mal werfe." Überprüfen Sie die Aussage.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
a)

( 3 / 6 ) * ( 1 / 6 ) + ( 2 / 6 ) * ( 3 / 6 ) + ( 1 / 6 ) * ( 2 / 6 ) = 11 / 36

b)

Die Augensumme 3 erhält man, wenn man ( 1 , 2 ) oder ( 2 , 1 ) würfelt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt bei Würfel 1:

( 2 / 6 ) * ( 3 / 6 ) + ( 2 / 6 ) * ( 3 / 6 ) = 12 / 36 = 1 / 3

und bei Würfel 2:

( 3 / 6 ) * ( 1 / 6 ) + ( 1 / 6 ) * ( 3 / 6 ) = 6 / 36 = 1 / 6

Die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 3 zu erzielen, ist also bei Würfel 1 doppelt so groß wie bei Würfel 2.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community