0 Daumen
1,5k Aufrufe

Beweise durch vollständige Induktion. Für alle n∈ℕ gilt:

a) 7 ist ein Teiler von 23n+13

b) 3 ist ein Teiler von 13n+2

c) 5 ist ein Teiler von 7n-2n

wie geht man hier vor? Ich habe schon viele Fragen zur Inuktion gestellt, aber kann mir das jemand nochmal für die a) erklären? Und die b) und c) mache ich dann??

Und woher weiß ich welche Zahlen ich für n einsetzen muss? Also den Induktionsanfang oder wie der auch heißt...

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre :-)

 

wie ich schon sagte, probiere für den Induktionsanfang (die Induktionsverankerung) eine kleine Zahl, z.B. 0 oder 1.

Wir erhalten für n = 0:

23*0 + 13 = 1 + 13 = 14 | davon ist 7 offensichtlich ein Teiler :-)

Annahme:

Die Behauptung gilt für n.

Schritt:

Dann soll sie auch für n + 1 gelten:

7 ist ein Teiler von 23*(n+1) + 13

23*(n+1) + 13 =

23n + 3 + 13 =

23n * 23 + 13 =

8 * 23n + 13 =

7 * 23n + 23n + 13

Das Fettgedruckte und Unterstrichene gilt laut Induktionsannahme.

Und dass 7 * 23n durch 7 teilbar ist, scheint trivial :-D

 

Alles klaro?

 

Lieben Gruß

Andreas

Avatar von 32 k

Hi Andreas :) 

Danke für deine Antwort! 

Es ist mir irgendwie schon peinlich immer weider zu fragen, weil ich schon gestern viele Fragen über Induktion gestellt hab :D (Ich will das einfach verstehe):D 

Ich habe das jetzt bis hier hin nachvollziehen können: 

23n + 3 + 13 =

 

aber ab hier verstehe Ich das wieder nicht...woher kommt die 23? und dann die 8? ja klar 23 sind 8 aber da ist doch 23n?? und woher kommt dan 7*2??

23n * 23 + 13 =

8 * 23n + 13 =

7 * 23n + 23n + 13

Hi Emre,

 

Dir ist doch sicher Folgendes bekannt:

ab+c = ab * ac

Beispiel

23+2 = 25 = 32 =

23 * 22 = 8 * 4 = 32

 

Genauso habe ich aus

23n + 3

23n * 23

gemacht.

 

Dann

8 * 23n =

(7 + 1) * 23n = | einfaches Ausmultiplizieren:

7 * 23n + 1 * 23n

 

Simpel, nicht wahr?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community