0 Daumen
1,1k Aufrufe
Diese Aufgaben wird mit dem GTR gerechnet und so sehr ich es auch ausprobiere, ich bekomme keine Lösung!!!

 

4x+11=x+                      Lösung: x=4

4x+11=                          Lösung: keine Zahl

Anmerkung: Man muss die Gleichungen erfinden. Egal, was, Hauptsache, das Ergebnis stimmt.
Avatar von
Musst du hier Gleichungen erfinden oder hast du etwas vergessen?
Man muss die Gleichungen erfinden. Egal, was, hauptsache, das Ergebnis stimmt- und ich bin zu blöd dafür. :/

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Erste Aufgabe

4x + 11 = x + ?
Wenn Du weißt, dass die Lösung 4 ist setzt du sie für x ein.
4*4 + 11 = 4 + ?
16 + 11 = 4 + ?
27 = 4 + ?
Man setz das das Fragezeichen jetzt durch 23 ersetzt werden muss. Also ist die Lösung:

4x + 11 = x + 23

 

Nächste Aufgabe

4x + 11 = ?

Wenn es keine Lösung geben darf, dann muss ich dafür sorgen, dass egal was ich für x einsetze rechts etwas anderes heraus kommt. Z.B.

4x + 11 = 4x + 12

Die rechte Seite kann nie das gleiche sein wie die Linke.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Für die Gleichung

4x+11=x+ ?       lautet die Lösung  x=4

gesucht: ? ?=z      , x=4 einsetzen

4*4+11=4+z

      27=z+4          | -74

      23= z             ⇒für z 0=23 ist  die Lösung der Gleichung     4x+11=x+23 ,   x=4

Annahme eien x vergessen:

dann 

4x+11=x               L={ leere Menge}

        x= -11/3        L={ leere Menge , ohne x= -11/3}

 

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community