0 Daumen
981 Aufrufe
am freitag schreibe ich ja die mathe prüfung und ein freund zwingt mich ihm die komplette prüfung zu schreiben und es dann unter meine jacke zu legen und dann auf dem klo zu verstecken ..wenn ich nein sage, werde ich beleidigt und bin dann falsch ...
was soll ich tun?
und bitte den Fragetitel nicht ändern :)
ich will nicht dass es jeder sieht:) (es gibt ein bestimmten Grund!!) BITTE
von

7 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vorausgesetzt, dieser Vorfall hat sich tatsächlich so ereignet, dann solltest Du unbedingt andere Menschen auf Deine Lage hinweisen. Wenn Du kaum Schulfreunde hast und Dich nicht Deinen Eltern anvertrauen möchtest, dann wende Dich wenigstens an den Vertrauenslehrer Deiner Schule. Diese Leute sind für solche Situationen da und dementsprechend geschult. Schreib Dir vielleicht vorher auf, was Du alles sagen möchtest und fordere ruhig, dass etwas für Deine Sicherheit getan wird! Das steht Dir einfach zu!  (Ob Du nun bei Deinem Anliegen stotterst oder nicht, wird wohl keinen Vertrauenslehrer interessieren, also wirklich nicht!!) Eine schlechte Alternative wäre allerdings, sich völlig passiv zu verhalten, die Arbeit nicht mitzuschreiben, (was Angsteingeständnissen gleichkäme), oder gar die Eltern dieser Knalltüte zu kontaktieren. Dass das meist kontraproduktiv ist und unnötig negative Emotionen freisetzt, haben wir schon vor Jahren in einem schulinternen, obligatorischen Workshop über Gewaltprävention erfahren. (Lass das lieber einen erfahrenen und rhetorisch gewandten Vertrauenslehrer übernehmen). Wirst Du noch zusätzlich beleidigt oder dumm angemacht, stelle einfach auf Durchzug, denn letztlich bist Du in der stärkeren Position! Dein "Freund" benötigt Dein Wissen und Dein mathematisches Können, um überhaupt bestehen zu können und nicht umgekehrt! Anscheinend gehört er aber zu den Menschen, die nur auf Muckies, große Klappe und dicke Hose machen können und dazu noch so entsetzlich dumm sind, dass es brummt. Wie anders könnte man sonst seine abstrusen Forderungen erklären, die weder zeitlich noch technisch ausführbar wären. (Von Anstand und Moral einmal abgesehen!) Und: Meiner Erfahrung nach sind Lehrer in Prüfungssituationen glockenwach...

Somit setzte nicht Deinen Abschluss aufs Spiel für einen Freund, der kein Freund ist und mache den ersten Schritt in Richtung Vertrauenslehrer. Du kannst davon nur profitieren!

Ich wünsche Dir jedenfalls erfolgreiche Abschlussprüfungen, nicht nur in Mathematik!

Viele Grüße

Sophie

Pardon, dass das jetzt ein halber Roman geworden ist, nicht schlecht für 10 Minuten!!

von 1,2 k
Hallo Sophie :)
wow was für ein Text!! Danke dafür!!
Ich werde direkt am Montag nach der Deutsch Prüfung mit meiner Lehrerin darüber reden. Du hast soooo Recht!! Aber wie gesagt, wenn Er was zu mir sagt, kann Ich einfach nichts sagen, weil ich stottere.  Aber wenn ich mit meiner Lehrerin darüber rede, interessiert Sie bestimmt mein Stottern nicht :)
Und kein Problem für den langen Text. Besser so!! Hat mir sehr geholfen!!!
VLG :)
Schön, dass ich Dir helfen konnte!
Jetzt werde aber auch wirklich am Montag aktiv, in Deinem Interesse!!

Viel Glück für Deine Deutscharbeit!

Sophie
Ja das werde ich auf jeden Fall! :)
Danke:)
+2 Daumen
Das ist völliger Quatsch. Du hast, wie alle andern, genug zu tun mit deiner eigenen Prüfung und wenn's auffliegt, habt ihr beide keinen Abschluss.
von 153 k
jaa.... ich werde einfach die Prüfung für mich schreiben und wenn ich beleidigt werde ist das halt so
Aha, danke für die Aufklärung betreffs hs.

------------

Wenn Du nachgibst, so spricht sich das rum und Du wirst immer wieder zu Sachen gezwungen, die Du nicht möchtest ...

Bleibst Du Dir treu, so wissen die Anderen, dass man diese Schikanen mit Dir nicht machen kann.

Ausserdem wäre es von Euch beiden Betrug, habt beide keinen Abschluss und könntet sogar von der Schule geworfen werfen ...

---------

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
@Gast:
Bitte:)
Ja bei mir ist das Problem. dass ich immer nachgebe :(
aber ab sofort bleibe ich treu!!
Ja ich weiß, dass es Betrug ist und deshalb will ich es ja auch nicht machen ....ich werde es auch nicht machen. Danke für eure Tipps
+1 Daumen

Hi,

1. Wie willst Du denn das zeitlich schaffen? Du müsstest diese dann zweimal schreiben und er muss sie dann noch abschreiben. Das erscheint mir doch etwas eng.

2. Meist wird zwar etwas Druck gemacht, aber letztlich sollte ein "Nein" ausreichen. Vielleicht bekommste an dem Tag auch etwas ab. Da musste durch, aber wenn da mehr kommen sollte, würde ich das nicht mehr als "Freund" bezeichnen.

 

Sieh es als Ehre :P.

 

Grüße

von 135 k
1. Das habe ich ihm auch  gesagt, aber Er meinte, dass ich ein hs bin (Du weißt was hs heißt?)
2. Ja. Ist mir auch ehrlich gesagt ****** Egal. Ich riskiere nicht mein eigenen Abschluss...
Hmm ja, eigentlich hast Du recht hahaha
Na ob hs oder nicht, deswegen bist Du nach 1/3 der Zeit nicht fertig, damit Du im nächsten Drittel abschreiben kannst und er im letzten Drittel dann selbst abschreiben kann.


Das nochmals klar gemacht und der Hinweis, dass Dir Dein Abschluss wichtiger ist, sollte reichen ;).
Was ist ein hs? Diese Begriff ist mir völlig unbekannt ...
@Gast:
hure...s..n
@Unknown: Ja mein Abschluss ist mir wichtiger als alles andere!!
Hi Emre:


Wenn Dich Dein "Freund" als hs bezeichnet, gibt er sich selbst damit als a....l... zu erkennen, und zwar als Riesen-a....l...

!!!


Was ein a....l... ist, dürfte ja wohl allgemein bekannt sein :-)
@Andreas:
Ja, ich weiß was ein a.....l.... ist :)
Und ja Du hast Recht. Ich werde ihm auch nicht helfen, da ich mein eigenen Abschluss nicht gefährden will. Danke für eure Tipps:)
Ich möchte auch nochmal was dazu sagen... Wenn er ein guter Freund ist, akzeptiert er deine Entscheidung. Und ganz ehrlich: Schon allein der Gedanke ist absolut absurd und schwachsinnig. Also ich weiß ja nicht wie das bei euch abläuft während der Prüfung. Bei uns war das so, dass vorne ein Lehrer und hinten einer gestanden ist. Man wurde als permanent beobachtet. Also ich hätte keine Gelegenheit gehabt einfach so mein Papier mit auf die Toilette zu nehmen ohne dabei erwischt worden zu sein. Des Weiteren musst du ja die Zeit bedenken...Auch wenn man ein ASS ist, sollte man sich seiner Sache bewusst sein und die Aufgaben genau bearbeiten. Das bedarf Zeit. Soweit ich weiß hat man in der Mathe-Prüfung sowieso nicht so viel Zeit...? Und dann noch doppelt schreiben? Ich weiß nicht....Und würdest du das nicht auch ein bisschen auffällig finden? Erst gehst du aufs Klo, ziehst dabei wohlgemerkt deine Jacke noch an :D, danach geht direkt dein Freund, auch mit Jacke um die Sachen zu verstecken :D, und dann tauscht er ganz unauffällig die Blätter aus. Wenn das kein Lehrer merkt, weis ich gar nichts mehr! Fazit: Du gehst ein großes Risiko ein (Du weist was es bedeutet, wenn du erwischt wirst? :D). Zumal wirst du vielleicht etwas schluderig und nervös (Nur nicht auffallen, schnell fertig machen, damit er es abschreiben kann,...:D). Ich würde es nicht machen. Ein Freund kann und darf nicht solche Forderungen, du sagst sogar er wingt dich?, stellen. Mensch, wieder ein halber Roman mit wahrscheinlich vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, verursacht durch schnelles Schreiben...^^
@Simon: Danke für dein Tipp!!
Ich werde es auch nicht machen, ich gefährde nicht mein Abschluss. Und ja das ist auffällig und ich habe es auch  gesagt, aber er versteht es nicht. Ja wir haben nur 135min zeit..
Also nochmal Danke für dein Tipp!!
Du kannst Ihn ja mal vorschlagen, sich ein wenig auf die Prüfung vorzubereiten! Vielleicht ein bisschen Werbung für Mathelounge? :D Wie habt Ihr euch das eigentlich mit der Schrift vorgestellt? Die Leherer kennen doch die Schrift Ihrer Schüler.
Hab ich auch gemacht, aber er meinte, dass er es nicht in so wenigen Tagen lernen kann..... und ja das mit der Schrift habe ich es ihm auch gesagt und er meinte, dass er das schon irgendwie schafft...

aber ich mach das nicht....ist mir auch egal ob ich geschlagen werde....das ist mir wert als erwischt zu werden ...
Ich bin schon entsetzt, mit welche Racheakten Du rechnest ...

Mein Rat: Nach dem Abitur verschwinde schleunigst aus dieser Umgebung. Suche Dir ein Studium in einer anderen Stadt. Es kann nur besser werden ...
Naja also ich bin mir ja nicht sicher aber .....falls
und es ist mir auch egal... :)
ich weiß nicht mehr was ich machen soll.....ich werde beleidigt und werde gezwungen :(
ich will einfach nicht mehr .... so eine *******.....
Hi Emre,


ich weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht wäre es gut, wenn Du wirklich mit seinen Eltern sprechen würdest (wie schon vorgeschlagen wurde), mit Deinen Eltern, mit dem Lehrer/der Lehrerin.

Wie sieht es in Deiner Klasse aus? Hat Dein "Freund" einen größeren Freundeskreis als Du? Kannst Du also von Deinen wirklichen Freunden und Mitschülern (oder Geschwistern) Unterstützung erwarten?

Ist der Typ einfach nur gemein, oder neigt er tatsächlich zu Gewalttätigkeiten? Im letzteren Falle: Ist er Dir körperlich überlegen?


Tut mir wirklich Leid, dass ich Dir nichts Konkretes raten kann.


Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
ja der Junge ist 2 Köpfe größer als ich und hat auch einen größeren Freundeskreis als Ich. Ich habe nicht viele Freunde auf dieser Schule/Klasse weil ich auf der Schule seid 1 Jahr bin ...
Meiner Lehrerin würde ich das ja sagen, aber ich hab Angst, dass Sie das dann ihm erz und mit ihm darüber redet, weil dann bin ich noch mehr ...
Da ich auch noch stottere, kann ich nichts sagen, weil ich sehr lange brauche um etwas zu sagen.....

alles ist so schlimm...

@Emre:

Stehen denn Deine Eltern hinter Dir?

Vielleicht ist es möglich, die Lehrerin anonym - also ohne Nennung irgendeines Namens, auch nicht Deines - auf diese Situation hinzuweisen. Sie könnte dann vielleicht im Vorfeld der Arbeit geeignete Maßnahmen ergreifen.

Sich am Prüfungstermin krank zu melden hätte wahrscheinlich keinen Sinn, da dieses A....l... sicherlich Lunte riechen würde.

@Andreas:
Ich habe die Situtation garnicht meinen Eltern erzählt....
Ich werde auf jeden Fall Morgen mit meiner Lehrerin reden und sagen, dass sie etwas dagegen machen soll..... und auch wenn Er es weiß, dass ich das war... ich habe sowieso am 10.7 Ferien...bis dahin halte ich das aus ....

Ja glaube ich auch, dass es keinen Sinn macht ....
Ich wünsche Dir alles Gute dabei!
montag ist es soweit. Ich habe ihm heute auch klar und deutlich gesagt und er meinte, dass ich am montag sehen werde .. ich war schon so verzweifelt dass ich mir fast selber die nase gebrochen hab...jetzt ist sie blau....  Ich kann dagegen einfach nix machen.... meiner lehrerin will ich das nicht sagen..denkt ihr meine lehrerin würde mit ihm sprechen?? ich will das nämlich nicht
+1 Daumen
Also ein echter kumpel beleidigt einen nicht. Ich hatte auch mal mit sowas zu tun gehabt. Ich sagte daraufhin ich biete dir gerne an nachhilfe oder zsm zu lernen weil helfen beim durchschmuggeln ist für dich keine hilfe. Da ew ihm nichts bringt. Und bei uns wurden sogar immer die toileten kontrolliert und aufgesvhrieben wer und bis wie lange drin blieb.
von 2,1 k
ich habe ihm auch angeboten mit ihm zu lernen, aber er wollte nicht

ja bei uns ist das genauso und deshalb hab ich ja angst
Und wie ist es gelaufen? Hast du deine note bekommen?
+1 Daumen
Wenn er dir droht, rede mit seinen Eltern, das reicht wahrscheinlich schon, um Konsequenzen zu vermeiden.

Mach es emotional, sag, du würdest ihm super gerne helfen, aber das mit dem Abschreiben haut euch beide in die Pfanne (so wie Lu geschrieben hat).

Viel Erfolg bei der Prüfung!
von
+1 Daumen

"ist mir auch egal ob ich geschlagen werde"

Eine Bedrohung bzw. Androhung von Gewalt ist bereits Straftatbestand. Bitte wende dich an die Polizei unter der Telefonnummer 110 oder 112.

Schöne Grüße
Kai

von 7,6 k
Hallo Kai Wenn es soweit kommt, dann ja :)
0 Daumen
Glaubst du echt du hast während einer Abschlußprüfung Zeit, alles doppelt zu schreiben? Sieh zu, dass du alles selber mövglichst gut auf die Reihe kriegst!

Sei stark Kumpel, du wirst das packen :)
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...