0 Daumen
992 Aufrufe

Wr haben das Thema Potenzen:

21. Fasse zusammen.
a) \( \left(a^{7} b^{2} c^{4}\right) \cdot\left(b^{6} a^{9} c^{4}\right) \)
b) \( \left(x^{2} y^{4}\right) \cdot\left(x y^{7} x^{6}\right) \)
c) \( \left(\mathrm{uv}^{3} \mathrm{w}\right) \cdot\left(\mathrm{v} w^{8}\right) \)

22. Schreibe ohne Klammern.
a) \( \left(\mathrm{x}^{7} \mathrm{y}^{2}\right)^{3} \)
c) \( \left(u^{4} v w^{3}\right)^{2} \cdot\left(3 u^{2}\right)^{3} \)

23. Vereinfache.
a) \( \left(\mathrm{r}^{3} \mathrm{~s}^{-1} \mathrm{t}^{2}\right)^{-2}:\left(\mathrm{r}^{2} \mathrm{t}\right)^{-3} \)
b) \( \left(a b^{3} c^{2}\right)^{2} \cdot\left(a^{-3} b^{5} c^{-2}\right)^{5} \)
c) \( \left(\frac{a^{2} b^{-1} c^{3}}{c^{-2} a^{3} b^{2}}\right)^{2} \)
d) \( \left(\frac{x^{2} y^{-3}}{x z^{-2}}\right)^{-2}:\left(\frac{y^{3} z^{-4}}{x^{3}}\right)^{2} \)
e) \( \left[\left(\frac{a^{-2} b}{c^{4} d^{-3}}\right)^{5}\right]^{-2} \)

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

was meinst Du mit "bitte helft mir"? Du solltest doch sicher in der Lage zumindest irgendetwas hinzubekommen?


Probier Dich und ich schaus mir an. Oder auch wolfram-alpha nehmen zum kontrollieren und wenns unverständlich ist hier nachfragen^^.


Grüßle
Avatar von 140 k 🚀

Hi Unknown:)

21a)

Das muss ich doch erstmal ausmultipliziern oder nicht?

also:

a7*b6 ?? das sind doch verschidene Basen und Exponenten???

"Ausmultiplizieren" ist hier ein starkes Wort. Da das alles Faktoren sind, kannst Du die Klammer einfach weglasen. Und richtig, a^7*b^6 lässt sich nicht verrechnen, aber beispielsweise a^7*a^9 ;)

ja das weiß ich:) ich präsentiere einfach mal meine lösung :)

a)

(a7b6c4)(b6a9c4) = a16b12c8 ??

stimmt das?

bei wolfi kommt das auch raus

Dann werde ich es nicht wagen zu widersprechen^^. Was wolfi sagt hat Hand und Fuß^^.
Bei welchen Aufgaben weist du gar nicht weiter?

Das stimmt bei 21a)
Ah ok:D und jaaaaaaaaaaaaaaaaaa die ganze nr 21 stimmt!!!!!!!! :)

ok bei der 22 weiß ich nicht mehr weiter ??

da gilt doch dieses gesetz oder?

(am)n = am*n= (an)m ??

aber hier sind viele buchstaben?

So muss das sein! :)
Das ist richtig, wende es entsprechend an.

Huh na wenigstens wusste ich welches gesetz ^^

(x7y2)3 =

hä aber das kann doch nicht sein??

ich kann doch nicht die exponenten von x und y addieren weil die basen sind ja unterschiedlich? hier kann ich nichts machen??

x^21*y^6 Du potenzierst hier, das heißt multiplizieren ;)
Warum verwendest Du nicht direkt das besagte Gesetz?

Bedenke, dass Du lauter Faktoren hast!

ah warte

(x7y2)3 = x7*3= x21 und y2*3  sind y6 also x21y6

ja dankeeeee

Beim Potenzieren multiplizierst du die Exponenten...

ja und hier:

(u4vw3)3*(3u2)3??  

(u^12*v^3*w^9)(27u^6) Und wieder ausmultiplizieren, wenn was geht.
häää wie bist du darauf gekommen? ich mag dieses thema so naaajjaaa
Ich habe wieder potenziert, d. h. Ich habe die Exponenten alle mit 3 multipliziert, da du ja ^3 hast.
Hi Schnäuzelchen,

Du knabberst ja heute am gleichen Thema wie ich! Grüße aus Wiesbaden rüber nach Frankfurt!

Sophie
Hi Sophie :)

haha ja :)
Ja Grüße zurück :) :D

Darf ich fragen was Schnäuzelchen heißt? :) hahah
Ach nix Besonderes...

Für mich gibt es momentan nur Schnäuzelchen und Schätzelchen unter den männlichen Zeitgenossen. Spinnen muss halt auch mal erlaubt sein!

Sophie
Ahsoo haha hat mich nur Interessiert was es heißt :)

ja klar sehe ich auch so :) spinnen ist erlaubt :D (nicht falsch verstehe) :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community