0 Daumen
4,1k Aufrufe
Ein Gepard verfolgt eine Gazelle. Zu Beginn der Verfolgung hat die Gazelle einen vorsprung von 180 m und läuft mit 54 km/h dem gepard davon,der sie mit 72 km/h verfolgt. Wie lange und wie weit muss der Gepard laufen , bis er die Gazelle eingeholt hat?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt 18 km/h

Eine Differenz von 180 Metern kann in 1/100 einer Stunde aufgeholt werden = 3600 Sekunden / 100 = 36 Sekunden

In 36 Sekunden kommt der Gepard 720 Meter weit, die Gazelle 540 Meter, die Differenz ist 180 Meter.
Avatar von 2,3 k
Wie kommst du darauf, dass 180 Meter in 1/100 einer Stunde aufgeholt werden kann?
180 Meter sind 0,18 Kilometer.


18 Kilometer pro Stunde ⇔

1,8 Kilometer pro 1/10 Stunde ⇔

0,18 Kilometer pro 1/100 Stunde
Danke das war sehr Hilfreich! Gibt es eine allgemeine Formel für solche Aufgaben?
Ist das an mich gerichtet?? Das Lob gebührt Capricorn!!

Zu Deiner Frage:

Wenn es um Aufgaben wie diese (also um einen Einhol- oder Überholvorgang) geht, ist es sicherlich sinnvoll, die Geschwindigkeitsdifferenz zu berechnen und dann sozusagen den Langsameren innerlich als stillstehend zu betrachten; dann kann man leicht berechnen, wie viel Zeit der Schnellere braucht, um ihn einzuholen.

Es gibt auch Aufgaben, wo es um einen Überholvorgang geht. Dabei ist es vielleicht sinnvoll, sich eine kleine Skizze zu machen. Zum Beispiel: Ein 20 Meter langer LKW mit einem bestimmten Tempo überholt einen anderen LKW von ebenfalls 20 Meter Länge; wann kann er wieder einscheren? Da muss der schnellere LKW ja erst einmal auf gleiche Höhe kommen (20 Meter) und sich dann noch "vorbeischieben" (nochmal 20 Meter).

Beim Umrechnen von Einheiten macht man ja letztlich nur eine Kommaverschiebung:

18 km / 1 h =

1,8 km / 0,1 h =

0,18 km / 0,01 h =

etc.

Oder

1 Tonne = 1000 kg

0,1 Tonnen = 100 kg

0,01 Tonnen = 10 kg

etc.

Besten Gruß
Danke an Brucybabe und Capricorn!! Noch eine Abschliesende Frage von mir: Gibt es zu solchen Rechenbeispielen Formeln????(wie z.B.: s=V*t)
Sehr gern geschehen!

Ich glaube, dass man solche Aufgaben nicht einfach durch Einsetzen von Werten in irgendwelche Formeln lösen kann, sondern sich wirklich erst einmal etwas Gedanken machen muss :-)

Mag aber sein, dass ich damit falsch liege.

Schau doch mal in eine gute Formelsammlung oder in ein gutes Mathebuch, ob Du dort etwas findest, was für Dich nützlich ist.

Ansonsten kannst Du ja auch mal Google bemühen und Dir natürlich hier auf dieser Seite "Ähnliche Fragen" anschauen und nacharbeiten.
Keine Ursache :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community