+1 Daumen
1,9k Aufrufe
Hallo

meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Was sind Differentialgleichungen und wofür sind diese DGS? Und was ist der Unterschied zwischen DGS und LGS?

ein Beispiel wäre Nett
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

man spricht von einer Differentialgleichung, wenn man eine Funktion sucht, in der auch deren Ableitungen vorkommen. Also beispielsweise sowas wie y'+y = 3.

Da haben wir die Funktion y selbst und aber auch deren Ableitung y'.

Aber hast Du Dich heute nicht nach Vektoren informiert? Dann würde ich mal da bleiben. Differentialgleichungen werden in der Schule zwar eventuell in der Physik angesprochen, sonst aber wohl eher kein Schulmaterial ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hi Unknown :)

ja ich bleibe auch jetzt länger bei Vektoren :)

hatte nur es mal so gesehen und hat mich interessiert (du weißt doch, dass mich alles interessiert ^^)

und ich bin so froh, dass Du bei Vektoren mir hilfst, obwohl Du mal gesagt hast, dass solche Aufgaben dir kein Spaß machen :D
Bei den Vektoraufgaben halte ich mich vornehm zurück. Wie Du sagst -> sind sehr spaßlos :P.
Aber wenn ich fragen stelle dann würedst Du doch antworten oder? :)

Also ich muss schon sagen....mich interessieren die :D
Nur wenn grad niemand anderes da ist oder ich groooße Langeweile habe :D.
Ah gut niemand ist da..willst du mir helfen? bei meiner frage? :D
Schnell wie der Wind -> Schon getan :P.
jap :D

irgendwann werde ich auch so wie Du ..ich wills aber jetzt schon :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community