0 Daumen
437 Aufrufe
 Ich suche drei Methoden zur Berechnung des Umfanges eines Landes entlang der Grenze. Als erste Möglichkeit dachte ich mir, ein beliebiges Land in ein Koordinatensystem einzusetzen und dort Punkte zu bestimmen damit ich die Strecke ermitteln kann. Als zweites dachte ich mir, einfaches ablaufen und über GPS irgendwie den Umfang bestimmen, jedoch weiß ich nicht wie man das genau Wissenschaftlich verpacken soll.. Über Hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
bei der ersten möglichkeit muss man wohl noch den Pythagoras zur Hilfe nehmen um die Grenzlänge beechnen zu können stichwort dazu wäre terristische Navigation

Gps  ist auch eine Möglichkeit, SatellitenNavigation

man mus nur die Teilstücke klein genugn machen.

 Eine weitere wäre eine Methode nit Hilfe  eine Bestimmung der Länge mit Hilfe von Fraktalen und Mandelbrotmengen, da einfach unter diesem Stichworten bei Wikipedia nachschauen.

Noch eine Methode wäre mit einem Messrädchen in einem Atlas die Grnzlinie abzufahren und dann mit Hilfe des Maßstabes  die Länge ermitteln.
Avatar von 40 k
Wenn man kein Messrädchen hat, kann man auch einen Faden entlang der Grenze auf der Landkarte verlegen. Und ihn dann messen. Gemäss Masstab der Karte umrechnen. Am besten verwendet man genaue Regionalkarten und nicht gleich eine Landeskarte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community