0 Daumen
370 Aufrufe

Aufgabe:

b) Beschreiben Sie die Form des Körpers, der entsteht, wenn das Flächenstück unter der Kurve mit der Gleichung \( f(x)=x \) und seitlich begrenzt von den Geraden \( x=1 \) und \( \mathrm{x}=2 \) um die \( \mathrm{x} \)-Achse rotiert und berechnen Sie dann das Volumen.


Mir ist klar wie die Funktion f(x)=x aussieht und auch was es mit der Begrenzung 1 und 2 auf sich hat. Allerdings verstehe ich nicht was es bedeutet wenn das Integral um die X-Achse rotiert und weshalb ein Kegelstumpf(die Lösung weiß ich bereits) entsteht. Also genau gesagt möchte ich wissen was es bedeutet wenn ein Flächenstück um die X-Achse rotiert.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Ich probier das mal zu skizzieren. Kannst du dir eine Drehbank beim Tischler vorstellen. Dort spannt man einen Holzklotz ein und dieser rotiert dann um eine waagerechte Achse. Genau so sieht das beim Graphen aus.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community