0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgaben Termumformungen/Vereinfachen:

1.1) \( \left(\sqrt{\frac{x+2}{6}}+\sqrt{\frac{x-2}{6}}\right) \cdot\left(\sqrt{\frac{x+2}{6}}+\sqrt{\frac{x-2}{6}}\right) \)

1.2) \( \sqrt[4]{\frac{x^{8}}{16 \cdot y^{-4}}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wurzelterme umformen / vereinfachen

 4√((x8)/(16*y-4))            | durch y^{-4} ist dasselbe wie mal y^4 und 16 = 2^4

=  4√((xy^4)/(2^4))            |Vierte Wurzel: alle Exponenten durch 4 teilen

= (x^2 y )/ 2              , Nachtrag: y≠0 vgl. Diskussion im Kommentar.

Kontrolle: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28%28x%5E8%29%2F%2816*y%5E%28-4%29%29%29%5E%281%2F4%29

Nun entweder wie WolframAlpha: Annehmen, dass x und y > 0 oder Betragszeichen | | benutzen. Also

  4√((xy^4)/(2^4)) 

 (x^2 |y| )/ 2    , wobei y≠0.

(√((x+2)/6) + √((x-2)/6 )))^2           |binomische Formel

= ((x+2)/6) + 2(((x+2)/6) *((x-2)/6 ) ) + ((x-2)/6 )        |sortieren, Brüche addieren, Wurzel zusammenfassen

= ((x+2+x-2)/6) + 2(((x+2)/6)(((x-2)/6 )               |Bruchmultiplikation

= (2x)/6 + 2√(((x+2)(x-2))/36)        |        Wurzel aus Nenner, Zähler: 3. Binom

= (2x)/6 + 2/6√(x^2 -4)         

= x/3 + 1/3 √(x^2 -4)

= 1/3 (x+√(x^2 -4))

Unbedingt sorgfältig nachrechnen und Korrekturen melden.
Kontrolle damit https://www.wolframalpha.com/input/?i=expand+%28√%28%28x%2B2%29%2F6%29+%2B+√%28%28x-2%29%2F6+%29%29%29%5E2 zeigt, dass das Resultat stimmt.

Avatar von 162 k 🚀

durch y-4 ist dasselbe wie mal y4

Das möchte man meinen, stimmt aber nicht. Der linke Term ist für y=0 gar nicht definiert, der rechte wäre es schon. Somit sind die Terme nur dann gleichwertig, wenn zuvor der Definitionsbereich beider Terme geeignet eingeschränkt wird.

hh18: Danke. Normalerweise sind vorgegebene Terme so zu lesen, wie wenn sie maximalen Definitionsbereich hätten. D.h. y=0 wäre schon in der Fragestellung ausgeschlossen. Ich habe es beim Resultat nun noch ergänzt.

Ja, aber es ist wichtig, sich solcher Details bewußt zu sein. Wir wissen also jetzt, dass y≠0 sein muss. (In Schulbüchern lautet die entsprechende Anweisung oft: "Gib einschränkende Bedingungen an!") Desweiteren darf y auch negativ sein und dann wäre dein vereinfachter Term ebenfalls negativ, während der ursprüngliche Term dies auf keinen Fall sein kann...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community