0 Daumen
832 Aufrufe

Ich habe eine kleine Herausforderung, und zwar geht es darum ein Passwort zu knacken.

Um dieses Passwort herauszufinden wurden verschiedene Hinweise in Form von Symbolen versteckt, die auf die Fibonacci-Folge hinweisen:

Einige Rätsler sind im Spiel auf ein X gestoßen und sagten "X marks the Spot". Das wurde von einem Entwickler mit den Worten "Not that x, the greek one" kommentiert. Das griechische X ist ja bekannt als CHI.

Schaut man sich nun  den Bildschirm zur Passworteingabe an, erkennt man in der letzten Zeile folgende Zeichen:

virtio-pci 0000:00:06.0: PCI INT A -> CHI: 7.25154120937236 -> DIG 11 (max, floor) -> IRQ 13

Diese Befehle sind in diesem Zusammenhang nirgends in der Informatik zu finden. Und "CHI:" ist kein informationstechnischer Begriff, daher liegt Vermutung nahe, dass auch diese Zeile ein Tipp auf das Passwort ist.

Ein weiterer Hinweis wurde später durch 2 Entwickler des Spiels, bei welchem das Passwort eingegeben werden muss, gegeben: Sie änderten ihre Profilbilder zu Rene Déscartes. Dieser Hinweis konnte nicht wirklich gedeutet werden. (Kleine Anmerkung: das aktuelle Passwort ist bereits das dritte. Das erste war "bumpinthenight" und das zweite "Epic Dream Worlds", welche laut anderen Rätselfreunden in Zusammenhang mit den Träumen von Déscartes stehen)

Der nächste Hinweis war ein erneuter Wechsel des Profilbildes zu einem Strichcode , dessen Farben man invertieren muss um mit Hilfe eines Scanners auf das Buch Unicode 5.0 zu kommen. Vorgestern gab es dann wieder eine Änderung des Profilbilds auf dieses hier woraufhin angenommen wurde, dass das Passwort mit griechischen Symbolen oder einer mathematischen Gleichung zu tun hat. Die Idee mit der mathematischen Gleichung wurde mit einem weiteren Wechsel des Bilds auf noch ein wenig verstärkt, jedoch ist das dort keine Gleichung. Man kann verschiedene Gleichungen daraus ableiten, aber ob eine davon richtig ist, ist bisher unbekannt. Der aktuellste Tipp ist nun das Bild: aber was bedeutet es: "Ihr habt alle Zahlen, nur die beiden Wörter fehlen"? oder "Das Passwort besteht nur aus Zahlen, nicht aus Buchstaben!"

Das ist wahrlich sehr kompliziert und bestimmt eine Seltenheit hier in eurem Forum, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Lust sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Falls nicht, tut es mir leid, hier rumgespammt zu haben.

Beste Grüße

Silvio

Avatar von
Das Spiel um das es geht, ist Battlefield 4. Bei jedem Add-On ist dort ein sogenannter "Phantom-Auftrag" dabei. Diese müssen mit Hilfe eines Passworts freigeschaltet werden, bevor man die geforderten Aufgaben erfüllen und den Auftrag abschließen kann.

Gelöst hab ich es selber noch nicht. Ein Kollege von mir (ebenfalls Mathematiker) sagte, dass "DIG -> 11 (max, floor)" bereits eine Gleichung in sich sei. (Er hat die Formeln in "Maple" (Kenne ich nicht) umgestellt) DIG stehe für digital und floor ist aus der c++ Programmiersprache für "abrunden" o.ä.

Vom Duplikat:

Titel: Fibonacci Folge - verschlüsseltes Passwort

Stichworte: fibonacci,folge,passwort



eine große Community (schätzungsweise 3000 Leute) zerbricht sich nun schon 3 Wochen den Kopf über ein verschlüsseltes Passwort.

Es wurde anfänglich durch Bilder codiert - diese führten dann zu der Fibonacci Folge.

Aktueller Stand ist nun, dass es sich um ein Passswort handelt, welches durch Herleitung bzw. durch mathematische Formeln zu einem Zahlenpasswort führt.

Eventuell sucht jemand eine Herausforderung für das Wochenende.

Zusammenfassung und aktueller Kenntnisstand: https://docs(punkt)google.com/document/d/1K2ZDrcEtpRXTSITRIGW06QGDHxqXj_nhf4N5LQkWWhY/preview?pli=1&sle=true#heading=h.xfqcra5jy63y

weitere Links - die Community:

Deutsch - https://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2979150493994820975/260/

Englisch: http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955064781316413316/1259/

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Also mittlerweile ist es klar, dass das Bild mit "y=Sigma multipliziert mit Chi hoch irgendwas" wirklich eine Gleichung sein soll: http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/user/jjju

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community