+1 Daumen
3,7k Aufrufe

Hallo

schon seit langer Zeit interessiert mich die Frage, ob unser Universium unendlich ist, oder es irgendwo nach Millionen von Kilometer aufhört? 

Kann man das irgendwie mathematisch beweisen?

ich weiß ist eine blöde Frage, aber trzd :(

Avatar von

Mein lieber Emre,

das ist überhaupt keine blöde Frage, sondern eine ausgesprochen gute!!

Ich bin wirklich auf die Antworten gespannt.

Mich persönlich machen solche Fragen ja fertig :-)

Ähnlich wie diese zum Beispiel:

Das Universum ist alles, was es gibt (wenn man mal von metaphysischen Fragen wie zum Beispiel der nach der Existenz Gottes absieht). Aber es dehnt sich aus !! Wohin denn bitteschön ??

Liebe Grüße vom völlig ahnungslosen

Andreas

Hallo Andreas :)

schön, dass es keine blöde Frage war :D Mich interessieren solche Fragen  sehr und ja die Frage von Dir finde ich auch echt interessant ...ich bin auch auf die Antworten gespannt :) :)

Auch von mir VLG vom ahnungslosen

Emre ^^

Das Wort Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“), auch: der Kosmos, bezeichnet in der Physik die zu einem gegebenen Zeitpunkt vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen.

Im Physikunterricht haben wir gelernt das die Materie und Energie eine endliche Ausdehnung hat. Also ist auch das Universum nach obiger Definition endlich.

Das Problem ist das man ja nicht weiß was hinter der endlichen Ausdehnung an Materie da ist. ob dahinter ein unendliches Vakuum ist oder ob dieser 3 dimensionale Raum in der 4. Dimension gekrümmt ist und man wenn man auf der einen Seite raus fliegt auf einer anderen Seite irgendwann wieder rein kommt.

Hmmm interessant mathecoach dankee :)

hab zwar jetzt nicht alles so auf einmal verstanden aber .... war ganz interessant :)

Zitate kennzeichnen war gestern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum.

@mathecoach
Zitat " ob dieser 3 dimensionale Raum in der 4. Dimension gekrümmt ist
und man wenn man auf der einen Seite raus fliegt auf einer anderen
Seite irgendwann wieder rein kommt. "
Der Effekt ist nicht so spektakulär und auf der Erde bereits
nachvollziehbar.
Du gehst des Abends Richtung untergehende Sonne immer weiter ...
und kommst zu deiner Überraschung von anderen Seite an den
Ausgangsort wieder zurück.

mfg Georg

Bei einer Kugeloberfläche ist der 2 Dimensionale raum in der dritten Dimension gekrümmt.

Das ist noch etwas leichter vorstellbar als wenn ein dreidimensionaler Raum in der vierten Dimension gekrümmt ist.

Die Kugeloberfläche der Erde ist topologisch allerdings nicht vergleichbar mit dem unendlichen zweidimensionalen Raum.

6 Antworten

+1 Daumen

Hallo emre,

nach heutigem Wissenstand hat das von uns beobachtbare
Universum vor ca 14 Milliarden Jahren einen Beginn gehabt.
  Das schließt man aus der Rückrechnung der Bewegungen
der Galaxien. Diese bewegen sich von einander weg.
  Der Beginn wird " Urknall " oder englisch " Big Bang " genannt.
  Nach heutigem Kenntnisstand wird sich das Universum immer
weiter ausdehnen.
  Ob es neben unserem Universum noch andere " Paralleluniversen "
gibt, darüber gibt es auch viele Spekulationen.

mfg Georg

Avatar von 7,2 k
+1 Daumen
Es ist endlich. Beweis:

Angenommen, das Universum ist unendlich. Dann muss man es in kleinere Teile (endliche Teile) aufteilen können, ansonsten gäbe es keine kleineren Teile, wie z.B. die Erde, die ja auch ein Teil des Universums ist. Teilt man also ein unendliches Universum in zwei gleiche Teile. Angenommen, beide diese Teile sind endlich. Dann kann man sie auch wieder zusammenfügen. Aber zwei endliche Teile des Universums, die zusammengefügt werden, ergeben niemals ein unendlich großes Universum. Also muss mindestens eines der Teile unendlich groß sein. Da nach Voraussetzung das Universum in zwei gleich große Teile aufgeteilt gedacht habe, ist auch das andere Teil unendlich. Also kann das Universum nicht unendlich sein, sonst gäbe es eben keine kleineren Teile, wie die Erde oder uns Menschen.

Nein, mal ehrlich. Das lässt sich nicht beweisen, schließlich geht es da um Physik und in der Physik gibt es keine Beweise. Allerdings weist alles darauf hin, dass das Universum eine endliche Größe hat, denn man hat in der Physik noch nie irgendetwas Unendliches gefunden.
Avatar von

ich verstehe das nicht ganz... Wenn es unendlich wäre, wieso kann man es dann in mehrere kleine Stücke teilen??? Mann kann auch nicht sagen:

$$\infty = \sum_{i=1}^n a_i \text{ mit } a_k \in \mathbb C$$

Dann muss man es in kleinere Stücke aufteilen können, sonst gäbe es keine kleineren Teile, wie z.B. die Erde.

Wenn man es nicht in kleinere Teile zerlegen könnte, gäbe es ja direkt einen Widerspruch insofern, dass es keine Erde geben könnte ;)

Aber bitte - das ist nur ein Pseudobeweis - etwas, das auf den ersten Blick logisch klingt, aber ein Mathematiker findet da natürlich eine Menge Schwachstellen. Wie gesagt, das kann man eben nicht beweisen.

Also bitte nicht für voll nehmen ;)

Hm natürlich gibt es kleinere Teile, aber das heisst nicht, dass alle Teile zusammen das gesamte Universum ergeben, es sei denn man nimmt unendlich viele kleine Teile, ich gehe mal davon aus das Unviversum sei unendlich... :)

Wenn das Universum unendlich ist, dann gibt es keine endliche Überdeckung mit offenen Teilmengen.

Eine Partition des Universums besteht immer aus mindestens einer nicht beschränkten Menge.

Jap, das meinte ich

Klaro, dachte ich mir :)

+1 Daumen

Bonsoir Emre und Andreas, ihr Süßen,

voilà, es gab bereits 2011 den Nobelpreis in Physik für die Entdeckung, dass sich das Universum nicht nur ausbreitet, sondern auch immer schneller ausbreitet!!

Wissenschaftler der Esa und Nasa haben ja immer wieder faszinierende Supernovae untersucht!!  Das sind bekanntermaßen diese wahnsinnig hellen Explosionen, die den Tod eines Sterns einläuten, Dabei hat man nun das Licht und das Spektrum dieser Supernovae beobachtet und festgestellt, dass, je weiter die Objekte von uns entfernt waren, desto stärker im Spektrum die Linien nach der roten Seite hin verschoben waren. Daraus schloss man, dass eine Abstandsvergrößerung der Supernovae von unserer Erde, die proportional zu ihrer Entfernung steht, stattgefunden haben muss. Man spricht heute noch vom Hubble-Effekt!

Also im Klartext: Die Rotverschiebung in den Spektren ist eine Folge der Expansion des Weltalls!!!

Dies als winzig kleine, aber faszinierende Einführung.

Liebe Grüße

Sophie

Avatar von 8,5 k

Hi liebe Sophie,


da haben Emre (und ich) ja genau ein Interessengebiet von Dir getroffen, nicht wahr?

Ist aber schon eine irre Vorstellung: Da hat das Universum nun eine geschätzte Ausdehnung von 26 Mrd. Lichtjahren (man nagle mich jetzt bitte nicht auf diese Zahl fest), und

"um es herum" gibt es unendlich viel Platz, in den es sich ausdehnen kann.

Wenn ich mich recht entsinne, sollen beim Urknall Raum und Zeit entstanden sein - unendlich viel Raum ?? Unvorstellbar !!


Lieben Gruß

Andreas

Dazu fällt mir noch ein:

Meines Wissens ist das menschliche Gehirn das komplexeste uns bekannte System.

Und trotzdem sind wir nicht in der Lage, solche grundlegenden (existentiellen) Fragen auch nur ansatzweise zu verstehen ...

Liegt somit in unserer - so hochgelobten - Intelligenz nicht eine gewisse Tragik?

Lieber Andreas,

Nein, als tragisch mag ich das nicht bezeichnen. Es ist schon eine frappierende Leistung, dass der Mensch überhaupt in der Lage war, eine kleinste, kausal sinnvolle Einheit mit einer Größe von 10-35 m zu berechnen!

Dass uns die Natur aber auch ganz klare Erkenntnisgrenzen setzt, halte ich für sehr sinnvoll. Dadurch, dass die Natur ab einem bestimmten "Niveau" anfängt unscharf zu werden und wir somit auch niemals die Deutungshohheit über die Welt bekommen werden, schützt uns doch vor unserer Überheblichkeit, Selbstüberschätzung und dem Verlust von Ehrfurcht und Bewunderung.

Liebe Sophie,

ja, das stimmt wohl!

Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass der "vernunftbegabte" Mensch (ich persönlich halte ihn nicht für die Krönung der Schöpfung!), nicht in der Lage ist, das Wesen des Lebens, des Universums und des Restes (angelehnt an "Per Anhalter durch die Galaxis" - eine äußerst amüsante Lektüre !!!) halbwegs zu erfassen.

Irgendwie seltsam: Die Evolution (oder wer oder was immer) bringt eine vernunftbegabte Spezies hervor, die alles hinterfragt und - als Kollektiv - ständig an Wissen gewinnt, aber letztlich immer noch als "armer Tor" dasteht - und daran wird sich wohl auch in Zukunft kaum etwas ändern.

Jemand hat, so glaube ich, einmal sinngemäß gesagt, dass dieses gewisse "Verlorenheitsgefühl" des Menschen daher rührt, dass er sich irgendwann von der Natur gelöst hat (woher vielleicht auch das Bedürfnis nach "Religion", nach einer Wiederverbindung stammt).

Eine provokante Frage: Ist ein "niederes" Tier (also kein Affe, Delphin oder hochentwickelter Säuger) letztendlich - abgesehen von der skandalösen, beschämenden und unverantwortlichen Art, wie Menschen teilweise mit ihm umgehen - nicht letztlich vielleicht besser dran?

Wow, zu so etwas kann eine "simple Frage nach der Größe des Universums" führen :-)

Liebe Grüße

Andreas

Lieber Andreas,

ich mag das, wenn sich solch interessanten Fragestellungen entwickeln, vor allem zu nächtlicher Stunde!

Allerdings kann ich heute nicht mehr darauf eingehen bzw. muss dringendst ins Bett...

Liebe Grüße et bonne nuit!

""um es herum" gibt es unendlich viel Platz, in den es sich ausdehnen kann."

Das ist aber auch nur eine Vermutung.

@ Così_fan_tutte1790:

Liebe Sophie,

ich dachte mir, dass diese Fragestellungen für Dich interessant sein würden.

Aber schlafen müssen wir alle einmal, deshalb kam auch von mir kein Kommentar mehr :-)

Liebe Grüße

Andreas

@ Thilo87:

Ja, sicherlich ist das auch nur eine Vermutung :-)

Bei dermaßen komplexen und faszinierenden Themen würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass ich etwas weiß! - Da halte ich es mit dem guten Sokrates - ohne mich natürlich mit ihm vergleichen zu wollen :-D


@Così_fan_tutte1790: Nicht die Natur als Ganzes, sondern die Natur des einzelnen Individuums setzt diesem seine Grenzen.

Des einen Hürden sind des anderen Weg.

Morgen Emre,

das Thema lässt einen gar nicht los!! Schön, dass man dem wenigstens in den Ferien nachgeben kann.

Was mir gestern in der Nacht zu ausführlich erschien und trotzdem interessant ist, das sind die verschiedenen Positionen, was Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums betrifft.

- Anfang des 19. Jahrhunderts ging man, wie beispielsweise der Astronom Olbers davon aus, dass das Universum endlich sein müsse, aufgrund der sehr simplen Tatsache, dass der Nachthimmel dunkel ist. In einem unendlichen Universum wäre der Himmel, seiner Meinung nach, von unzähligen Sternen überzogen, wodurch sich Tag- und Nachthimmel nicht voneinander unterscheiden würden.

Gut, heute würde man vielleicht sagen, dass es einfach unglaublich weit entfernte Objekte gibt, deren Licht uns einfach bis heute noch nicht erreichen konnte.

Maestro Einstein sagte, dass die Gravitation die Raum-Zeit krümmt (oder sagen wir, dass sich das Universum durch die Gravitation in sich selbst krümmt), wobei der Grad der Krümmung von der Masse des Universums abhängig ist.

Von der Gestalt des Universums gab und gibt es meines Wissens nach drei Vorstellungen. Rund wie eine Kugel, platt wie ein Flunder oder offen wie ein Sattel. Wäre das Universum in Art einer Kugel gebaut, so würde es sich um sich selbst krümmen, ( bis es sich eben trifft) und irgendwann im Gegenteil des Urknalls seine Existenz beenden bzw. sich später wieder zu einem einzigen Punkt  zusammenziehen.

Sehr interessant finde ich auch Newton, der (im Stillen) behauptete, dass ein endliches Universum, aufgrund seines von ihm selbst entwickelten Gravitationsgesetzes, in sich zusammenbrechen müsste. Daraufhin entwickelte er zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Gott wirkt gegen die Anziehungskraft, um ein endliches Universum vor dem Kollabieren zu schützen.

(Verständlich für die damalige Zeit!)

2. Das Universum ist unendlich, was bedeutet, dass die Gravitation in sämtliche Richtungen zieht und ein Kollabieren verhindert.

Seine Schlussfolgerung: "Wenn Gott die Gesetze der Physik nicht missachten kann, muss das Universum unendlich sein."

Vielleicht für Dich einige bemerkenswerte Denkanstöße!

Hallo Sophie :)

wieder mal wow :) Danke für deine Antwort und für deine Kommentare :)

ich glaube dieses Thema interessiert dich auch, also was so Physik oder Univerisum angeht? ^^

ich finde es auch seehr interessant :)

Hi Emre,

Du hast ein gutes "Händchen" für interessante Fragen!

Ja, die Astronomie ist für mich immer schon unglaublich faszinierend gewesen und nicht nur, weil sie die Grundfragen des menschlichen Lebens berührt!  Momentan beschäftige ich mich (wieder) sehr intensiv mit dem wunderschönen Saturn, seinem mysteriösen Mond Titan, (den es in seiner Zusammensetzung so eigentlich nicht geben dürfte!!) und natürlich mit der Mission von Cassini-Huygens.

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und irgendwann verstummen alle Worte.

Hallo Sophie :)

Danke :)

ja so ist es :)

lg, emre

Hey Sophie,

ich hab mich doch entschieden mein Abitur auf einer Waldorschule zu machen, aber nicht in Frankfurt, sondern Dietzenbach. Ist näher für mich :)

Wird das Abitur auf einer Waldorfschule überhaupt anerkannt?

Ja wird es. Man kann dann ganz normal studieren. Man bekommt ein ganz normales Abiturabschluss wie auf einer normalen Schule

Bravissimo Emre!!!!!!

Wirklich, find ich ganz, ganz klasse, dass die Entscheidung für eine Waldorfschule gefallen ist!

Jetzt kannst Du ja wirklich ruhig und zuversichtlich in Richtung Abi blicken, zumal sich alle Mühen gelohnt haben!

(Von Dietzenbach habe ich allerdings noch nie gehört ?)

Ja:)

Vielen vielen Dank nochmal Sophie :)))

Ja also in der Nähe von Frankfurt :)

 Lieber Andreas, lieber Emre,


Euch beiden wünsche ich von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und einen klaren Himmel, damit ihr Euren ganz persönlichen Weihnachtsstern entdecken könnt !!!

Liebe Grüße und eine schöne Zeit

Sophie

Hallo Sophie :)

dir wünsche ich auch von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest :)

und natürlich Andreas auch! :)

Liebe Sophie, lieber Emre,


herzlichen Dank Euch beiden für die lieben Wünsche, wenn mein Dank auch etwas spät kommt :-)

Ich wünsche Euch auch ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und - jetzt greife ich mal etwas vor - einen guten Rutsch ins neue Jahr; möge uns allen, Mensch und Tier, 2015 Freude, Glück und Frieden bringen!!

Ein vielleicht zu optimistischer Wunsch, aber vielleicht geht er ja doch in Erfüllung :-)


Alles Gute wünscht

Andreas

Huhu Emre,

Du, ich hätte da mal eine Frage an Dich bzw. an Deine offensichtliche Kreativität.

Könntest Du deshalb vielleicht mal am Mittwoch oder auch Freitag ab 22:00 kurz im Chat vorbeikucken ?

(Unter der Bedingung, dass ich meine S-Bahn erwische :))

Hallo Sophie :)

ja kann ich machen :) (wenn ichs nicht vergesse^^)

Hi Emre,

irgendwie haben wir uns an beiden Tagen verpasst !

Ist aber nicht weiter tragisch, war eh nur eine Kleinigkeit, die ich mit Dir besprechen wollte.

Hi lieber Andreas,

fast hätte ich es nun doch vergessen.....

Ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag !!!....(?).

(Woher ich das weiß ?  Hm...ich kann ganz gut zwischen den Zeilen lesen...denke ich zumindest :-)

In diesem Sinne, alles Gute nochmal und hab´ einen schönen Tag !


Liebe Grüße

Sophie


PS: Emre, dies war der Grund, weswegen ich versucht habe, Dich zu kontaktieren...

@Andreas: Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! :)

@Sophie: Ahso:/ ja ich hab leide verschlafen (kann mich auch daran nicht mehr richtig erinnern^^)

Herzlichen Dank, liebe Sophie, für Deine Glückwünsche!


Ich hatte in der Tat am 23.04.15 einen schönen Tag :-)

Leider kann ich Dir erst heute antworten, da ich in den letzten Tagen sehr viel um die Ohren hatte: Das Mathe-Abi stand (bzw. steht) vor der Tür, und da fällt bzw. fiel jede Menge Arbeit an ...


Was das verlinkte Musik-Video anbelangt: Die Virtuosität von Piazzolla ist sicherlich unbestritten; ich bin allerdings bei der "Rezeption" von Musik irgendwie stark auf die Art der Instrumente fixiert: Klavier, Geige/Violine, Schlagzeug und diverse Blasinstrumente mag ich sehr, das von Piazzolla gespielte Instrument mag ich vom Klang her allerdings nicht so sehr.

Ich werde wohl nie das Musikempfinden und das -verständnis von Dir erreichen - sehr wahrscheinlich bin ich damit nicht der Einzige :-)


Wie Du durch das "Lesen zwischen den Zeilen" auf meinen Geburtstag gekommen bist, wird mir wohl auch immer ein Rätsel bleiben; es gibt halt Bereiche, in denen Ihr Frauen uns Männern "hoffnungslos" überlegen seid :-)


Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße

Andreas

@ Emre:


Auch Dir herzlichen Dank!


Ich hoffe, es geht Dir gut?


Lieben Gruß

Andreas

@Andreas: ja also bis jetzt gehts mir gut und dir? :)

@Emre:

Ist ganz o.k., danke! :-)

+1 Daumen

Nein, ich habe keinen mathematischen Beweis. Sehr schöne Frage übgrigens. Mit dem Universum und seine Endlich- / Unendlichkeit, das war ja immer so eine unklare Sache. Aber das Universum ist endlich, laut den neuesten Entdeckungen.

Das Universum ist endlich und wird auch immer endlich bleiben. Die Theorie heisst, dass sich das Universum seit dem Urknall immer weiter ausdehnt. Immer schneller und immer immer weiter. Seit dem Urknall sind schon Milliarden von Jahre vergangen, d.h. das Universum ist unvorstellbar gross. Und auch in Trilliarden von Jahren wird es nicht unendlich sein, sondern einfach nur extrem riesig (das ist natürlich arg untertrieben). Manche Physiker würden es vielleicht unendlich nennen wegen der unheimlichen Grösse. Mathematisch aber bleibt es immer endlich.

Aber das ist natürlich nur eine Theorie, 100% bewiesen wurde sie nicht. Dann sagen die Gläubigen ja, dass Gott das Universum geschaffen hat... Also das ist eine Sache die sich denke ich niemals beweisen lassen lässt. Das denke ich bleibt ein Geheimniss für die Menschheit ;)

grusa

Avatar von
+1 Daumen

Dies ist eine Frage, die bei manchen Existenzängste auslöst und bei anderen wiederum nur Schulterzucken verursacht. Ich behaupte, die Frage ist so alt wie die Entdeckung des Himmels als Universum (Teil des Raums) durch den Geist der Menschheit.

Meine Antwort auf die Frage würde lauten: Das Universum ist nicht endlich und nicht unendlich. Einfach daher, da das Problem darin liegt, dass so gut wie jeder es logisch erklären möchte. Logik gibt dem Menschen Sicherheit - und wie schön fühlt sich doch ein sicheres Leben an :) Doch ich denke bzw. fühle, dass Logik hier fehl am Platz ist und ihre Grenze erreicht.

Der zweite Teil meiner Antwort würde lauten: Das Universum ist mir auf jeden Fall zu weit. Ganz einfach daher, da mir schwindelig wird, wenn ich in den Sternenhimmel schaue und mir nur ansatzweise versuche die Dimension vorzustellen, die die Gesamtheit der sichtbaren Sterne ausmacht.

Noch ein paar Gedanken: Die Folgefragen, die auftauchen, wenn man es mit Logik und dem Menschenverstand probiert:

1. Wenn es ein endliches Universum gäbe, was ist dann "dahinter"? Hier kommt meistens die Antwort parallele Universen etc. Ich persönlich halte das derzeit für Quatsch. Daher: Das Universum ist nicht endlich.

2. Wenn es ein "unendliches" Universum gäbe, was bedeutet das eigentlich? Und um hier dem wirren Menschenverstand zu helfen, können wir uns dem Unendlichkeitskonzept der Mathematik bedienen: Unendlich ist immer "+1 Meter weiter, weiter, weiter..." Also so viel wie wir uns nicht vorstellen können... Meiner Meinung nach ist der Begriff "Unendlichkeit" zu abstrakt, um real gefasst zu werden. Es ist ein Kunstwerk, das uns hilft, Berechnungen anzustellen, mehr nicht. (Widersprüche selbstverständlich gestattet.) Daher: Das Universum ist nicht unendlich, da es "unendlich" in unserer Vorstellung nicht gibt.

3. Fragt sich noch, was wir unter "Raum" verstehen. Für mich Laien heißt es: Ich sitze in einem "Raum", also gibt es "etwas" herum. Diese Logik schlägt hier meiner Meinung nach fehl, da man bei diesem Gedankengang von Materie ausgeht.

Das sind ein paar Gedanken dazu, sicherlich gibt es massig Literatur, die das Thema beleuchten. Einfach mal recherchieren.

Was ich persönlich darüber denke: Ich lebe und freue mich, jeden Tag die Vielfalt des Lebens zu erfahren, Menschen um mich herum zu lieben, Projekte zu verwirklichen, insgesamt Gutes zu tun, ... Klingt nicht wie eine Antwort auf die Frage, ist aber wahrscheinlich eine der besten Antworten auf sie ;-)

Schöne Grüße
Kai


*Noch ein Tipp für diejenigen, die Existenzängste haben: Ob so oder so, diese unbeantwortete Frage wird keinerlei Auswirkungen auf euer Leben haben, sie ist in keiner Weise existenziell. Sie ist stattdessen eine schöne Herausforderung für euch zu akzeptieren, dass nicht alles beantwortet werden kann. Und das ist gut so! Akzeptieren wir, dass es ein paar ungelüftete Fragen bis zu unserem Ende geben wird und dass der Menschenverstand begrenzt ist, auch der deinige und meinige ;-) Unter anderem hat man deshalb wahrscheinlich so viele Religionen auf der Welt und "Gott" bzw. "Götter", je nach Religion.

Avatar von

Nach der "Unendlichkeitsfrage" des Universums sind viele sehr interessante Bemerkungen, Schlußfolgerungen,

weitere Fragen aufgetaucht. Wie sieht es damit aus?: Ich gehe vom atomaren Aufbau ( und kleinerer Teilchen

bis hin zu vielleicht Wirbeln ) des uns erkennbaren Alls aus. Ich stelle mir vor, ich säße als kleines

Männchen auf einem Proton, was kann ich beobachten? Meinen Nachbarn das Neutron und vielleicht ein

paar kleinere Teilchen u n d eine Elektronenbahn plus Elektron; möglicherweise auch mehrere. Der Blick hinter

die Elektronenbahn ist mir verwehrt .  Die Leere des Raums, die riesigen Abstände ( Atomkern bis Elektronen-

schale ) sind für meine Sinne nicht wahrnehmbar. Ich kann aber denken, also vergleichen. Gemäß des

atomaren Aufbaus unserer Welt und des für uns erkennbaren Teils des Universums, müsste sich hinter der

Elektronenschale eine weitere befinden usf. Damit könnte man meinen, dass, in Übertragung dieser

Größenordnung auf das uns umgebende Universum, es mindestens weitere Universen gibt ...

Hi Mathefreund,

aufgrund Deines Kommentars empfehle ich Dir das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit", von Stephen Hawking.

Man muss zwar des öfteren "zurückblättern", um nicht den gedanklichen Anschluss zu verlieren, aber dennoch bekommt man ein zumindest zaghaftes Gefühl für den unergründlichen Raum, der uns umgibt.

0 Daumen

Hi Emre,

Wie groß ist das Universum?

Der Durchmesser beträgt 90 Mrd. Lichtjahre. (umgerechnet  851.490.000.000.000.000.000.000.000.000 km)

1.   Wenn wir mit dem Menschen Anfangen. Wir sind  im Schnitt 1,75 m groß und sind ein Bruchteil was die ganze zahl beinhaltet.

2.  Die Erde hat ein Durchmesser 12.750.000 Km

3.   Die Sonne hat einen Durchmesser von 1.392.500.000 km

4.    Der nächst größere Durchmesser nach der Sonne ist unser Sonnensystem. Er hat einen Durchmesser von 44.800.000.000.000 km

5.   Ab hier macht es kein sinn mehr die zahl in km zu schreiben, weil die zahl dann zu groß wird. ab hier nehmen wir die 90.000.000.000 Lichtjahre.Der nächst größere Durchmesser nach dem Sonnensystem sind die Sternhaufen. Die haben einen Durchmesser von 210-815 Lichtjahre

6.   Danach kommen die Galaxien(in unseren Fall die Milchstraße) Diese hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren

7.  Nach dem Galaxien kommen die Galaxienhaufen. Die haben ein Durchmesser von 10.000.000 Lichtjahre

8.  Danach kommen die Superhaufen. Die haben ein Durchmesser von 200.000.000 Lichtjahre

9. Nach dem Superhaufen kommen die lokalen Superstrukturen .Diese hat ein Durchmesser von 1.000.000.000 Lichtjahre

Was kommt danach? Diese Frage wird die Wissenschaftler für sehr sehr lange Zeit beschäftigen


Avatar von

Ich weiß nicht warum dieses end if kommt

sorry

Hab verbessert

Das erinnert mich an die brilliante Website:

http://scaleofuniverse.com/

Man kann dort auch auf die einzelen Objekte klicken, um sich mehr Informationen zu denen zu holen. Eine Reise vom kleinsten, bis zum größten Objekt des (uns bekannten) Universum. (observable universe)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community