0 Daumen
737 Aufrufe

Aufgabe zu Wahrscheinlichkeit:

Auf einem Bauernhof sprechen die Bauern zu 22% Spanisch, 5% Franzosisch, 3% sprechen beide Sprachen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dort zufallig einen Bauern zu wählen, der Spanisch aber nicht Franzosisch spricht?

a) 0.02
b) 0.1333
c) 0.324622
d) 100%

Ansatz:

Mein erster Gedanke wäre 1/22 aber das Ergebnis muss a) 0.02 sein. Mir ist nur der Lösungsweg nicht bewusst!

Avatar von

Ich würde das wie folgt sehen:

2% sprechen Französisch aber kein Spanisch.

19% sprechen Spanisch aber kein Französisch.

ja genau das habe ich auch schon berechnet, dann wären es immernoch 1/19 und das ergibt wieder nicht die gewollten 0.02

Hast du die Frage richtig wiedergegeben/verstanden? Wieviele Bauern gibt es denn auf diesem Bauernhof? Ich kenne nur Bauernhöfe mit einem einzigen Bauern.

Ja die Frage steht leider genau so in der Aufgabe :( Keine Anzahl der Bauern, nur die Sprachen in Prozent. 

Es gibt ja vielleicht multiple Persönlichkeiten :)

hahaha :) 
ja denke auch langsam etwas stimmt mit der aufgabe nicht, ich komm einfach nicht auf die prozent..

Es gibt ja 5%-3%= 2% = 0.02, die Französisch aber nicht Spanisch sprechen.

Siehst du, wenn du ein Mengendiagramm machst.

Ja das hatte ich in meiner Antwort ja gesagt. Wenn 0.02 = 2% also die richtige Antwort ist, muss aber die Frage verkehrt gestellt sein. Aber wie du bemerkt hast ist die Frage so absolut weltfremd.

Ich kenne auch keinen Bauernhof auf dem 100 Bauern leben.

Es gab früher mal Gutshöfe auf dem vielleicht 100 Personen lebten. Aber das ist was anderes.

habe die frage total umgestellt um ja nicht ärger mit dem urheber zu bekommen haha es ging um studenten die versch. sprachen sprechen. der rest blieb aber gleich. und die antworten hab ich umgestellt bis auf die richtige. 
also musste man einfach von den 5 die 3 abziehen die beides sprechen und dann hat man die 2% die nur französisch sprechen ?? 

aber die frage ist ja wieviele spanisch sprechen, nicht französisch

Das hat dir der Mathecoach zu Beginn schon angegeben. 19% = 22% - 3%.

Hast du etwa die Sprachen auch umbenannt?

ja aber mit den 19% kommt man ja auch nicht auf 0.02! das ist das blöde.  nein  sprachen sind gleich .

Wenn du dich beim Umstellen der Frage nicht vertan hast, hast du halt einen Fehler in den Lösungen entdeckt. 

1 Antwort

+1 Daumen

Nachdem das offenbar geklärt ist, kopiere ich die Antwort aus dem Kommentar mal zusammen.

Es gibt ja 5%-3%= 2% = 0.02, die Französisch aber nicht Spanisch sprechen.

Siehst du, wenn du ein Mengendiagramm machst.

aber die frage ist ja wieviele spanisch sprechen, nicht französisch

Das hat dir der Mathecoach zu Beginn schon angegeben. 19% = 22% - 3%.

Hast du etwa die Sprachen auch umbenannt?

Wenn du dich beim Umstellen der Frage nicht vertan hast, hast du halt einen Fehler in den Lösungen entdeckt. 

Nachtrag: Warum schreibst du in der Überschrift: Sprache zu wählen? Während du unten schreibst von Sprache sprechen?

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community