+1 Daumen
2,4k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder, wer schon immer eine Übersicht über die Mathesprüche bzw. Mathezitate aus dem GMF-Footer gesucht hat, kann diese jetzt hier finden: https://www.matheretter.de/mathe-zitate

Die Zitate sind nicht nur von berühmten Persönlichkeiten, sondern auch von einigen Mitgliedern! Sucht einfach mal in den Mathe-Zitaten nach Mathecoach, Brucybabe oder Mister. 

Bild Mathematik

Weitere Zitate - oder Sprüche von euch - sind gerne gesehen. Einfach kommentieren :)

Schöne Grüße
Kai


PS: Bei jedem Spruch steht der Autor mit Lebenszeitraum und Beruf, sofern ich die Daten ausfindig machen konnte.

Avatar von 7,3 k

Wenn ich "Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel." google, finde ich einen anderen Namen als hier angegeben.

Donal O'Shea würde ich auch eher als Mathematiker bezeichnen, nicht als Autor von "Pointcaré's Vermutung" (worin übrigens das t überflüssig ist). Laut seiner Website ist er übrigens 1952 geboren.

Vielleicht sollte jemand auch die anderen Zitate/Daten nachprüfen.


(Und Einstein kann man gerne einfach nur als "Physiker" bezeichnen)

Danke Ché, die genannten Punkte habe ich soweit überarbeitet. Schön, dass du mal wieder vorbeischaust! :)

Schreibfehler beim Zitat von Archimedes: Gib mir [...], wo ich hintereten kann [...]

Ansonsten gute Sammlung...

Danke für den Hinweis, soeben korrigiert.

2 Antworten

0 Daumen

ich habe noch einen sehr schönen Spruch aus unserer Musikhochschule:

Mathematik ist Musik des Geistes,

Musik ist Mathematik der Seele.

(Daniil Charms, 1906-1942)

Danke für schöne Zitate und Aphorismen!!

Bonne nuit

Sophie

Avatar von

Danke, bei den Zitaten aufgenommen.

Liebe Grüße
Kai

0 Daumen

Hi,

"Er war Mathematiker und sie war unberechenbar."

"Seit der Zeit der Griechen bedeutet 'Mathematik' zu sagen, 'Beweis' zu sagen."

"Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen."

Gruss

Avatar von 4,8 k

Nr. 1 war bereits vorhanden, Nr. 3 (Galilei) ebenso.

Nr. 2 bei den Mathematik-Zitaten aufgenommen.

Danke,
Kai

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community