0 Daumen
515 Aufrufe

$$ -\frac { 1 }{ 2 }(x-6)<6 $$
$$ -\frac { 1 }{ 2 }x+3<6  $$
$$ -\frac { 1 }{ 2 }x<3  $$
$$ x>-6 $$

Stimmt mein Rechenweg und mein Ergebnis? :-)


und einen schönen Abend noch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

sowohl Rechenweg als auch Ergebnis stimmt :).

Sehr gut aufgepasst, dass bei der Multiplikation mit etwas negativen sich das Vorzeichen umdreht.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hallo Unknown :-)

auch wenn ich nicht diese Frage gestellt habe, mache ich auch Ungleichungen also ich lerne auch dafür und auf einer Seite habe ich die selbe Aufgabe gesehen, aber das Ergebnis ist anders??

Da steht als Ergebnis:

-6<x ?? Ich habe auch das Ergebnis von Gast

Hi Emre,

schau mal hin wohin die "Klappe" offen ist. Zum x hin ;). Das ist also wie oben, nur andersrum aufgeschrieben ;).

Ohhhhhhh

man was für eine blöde Frage ich stelle Oo :( tut mir echt leid :)

Ich habe mir zwar abgewöhnt zu sagen "Es gibt keine doofe Fragen", es gibt sie doch! Aber die gehört nicht dazu ;).

uaahh ich dacht schon Oo

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community