0 Daumen
3k Aufrufe
Mithilfe den Punkten P und Q im Koordinatensytem kann ich ja dei Steigung m ausrechnen (yp-yq/xp-xq=m). Wenn ich diese ausgerechnet habe, soll ich erkennen können, wo die Gerade die y-Achse schneidet (n). Wie kann ich jetzt n ausrechnen und wie kann ich mithilfe von n erkennen ob ein oder mehrere Punkte auf der Geraden PQ liegen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit Hilfe der Steigung und einem Punkt kann man den Funktionterm bestimmen und amit  auch n.

f(x)=mx+n         und löst dann nach n auf, so ehält man den Schittpunkt mit der y-Achse

f(x)-mx=n        

Vielleicht schaust du dir auch die Funktionen-Videos bei www.matheretter.de darüber an.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community